Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Aber dazu natürlich auch eine ernste Rückfrage (denn da hoch zog es mich noch nie, einfach zu kalt dort trotz Klimaerwärmung):
- Hast du das live erlebt? Nicht, dass ich das nicht für möglich halte. Alk ist da im Norden ja eh teuer, aber wieso Sushi, wenn der Fisch doch um die Ecke kommt und der Reis eh nichts kostet?
- Und hast in Norwegen schon mal Rentner in Mülltonnen Essen suchen sehen oder Pfandflaschen sammeln?
- Oder verdienen die so viel?
Irgendwo muss es ja zu diesen Unterschieden kommen!
|
Ne Freundin war vor 1/2 Jahren dort und hat mir Bilder gezeigt, denn diese Preise sind schon extrem.
Alk is in Skandinavien, wie du bereits geschrieben hast, schon immer deutlich teurer und Norwegen scheint da den Vogel abzuschießen. Und die Sushi…? Ein echter gelernter Sushimeister verdient hier 5 -6.000 EUR. Wenn’s langt. Und er ist der Herrscher in der Küche. Schwierige Klientel hab ich mir sagen lassen. Wenn die dort oben das Vielfache von unseren Gehältern verdienen, wird so ne Sushiplatte schnell mal ein wenig teurer.
Aber was soll’s. Mich ziehts da auch nicht hin und mit dem Klima hat das ja auch nix zu tun.