Zitat:
Zitat von Beeplebrox
Hallo!
Mal wieder ein kleines Update von mir!
Die meisten Sachen in Sachen (GL)Anti bekomme ich mittlerweile gut hin. Nach viel Trainieren (bin mindestens 3x die Woche am Schläger, während der Saision 2x Training und 1x Spiel, manchmal noch ein Turnier) wird es langsam besser. Nachdem ich meine Schlagtechnik ein wenig umgestellt habe, kann ich mit dem Anti auch Schüsse und schnelle Topspins blocken, die mir eigentlich immer hinten über die Platte raus sind.
Gestern mal wieder ein Turnier gespielt, eigentlich alle Gegner bis auf einen waren deutlich über mir. Leider schaffe ich es nur einen Satz komplett gut zu spielen und zu gewinnen, 3 Sätze ... nicht so toll.
Gegen einen Erzrivalen (an der Platte, daneben verstehen wir uns super!!) habe ich das erste Mal verloren. Und das mit einem Problem, bei dem ich mir hart tue, es abzustellen bzw. eine Lösung dagegen zu finden: Ich hab den normal im Griff, erster Satz in der Verlängerung gewonnen, 2. in der Verlängerung gut verloren, 3. Satz deutlich gewonnen und dann hat er was gemacht, wogegen ich kein Mittel habe: Er spielt mir nur noch leer auf die Rückhand. Einfache, langsame Schläge ohne Spin, und kuckt zu wie ich die Fehler mache. Zum Umlaufen war ich wohl zu müde oder zu feig, zum Mitspielen fehlte mir die Sicherheit. Drehen kann ich noch nicht bzw. bin noch zu unsicher auf der "normalen" Rückhand und so bin ich zu Grunde gegangen. Verliere leider viel zu viel Spiele genau auf die Art.
Ist es möglich, mit Anti auf leere Bälle gefährlich zu spielen? Sollte ich vielleicht besser drehen lernen, oder, was am langwierigsten sein wird, an meiner Geschwindigkeit arbeiten und versuchen solche Bälle gnadenlos zu umlaufen?
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Gruß Stefan
|
Hi ich kann dir sagen ja man kann angreifen, aber du musst den Ball am höchsten Punkt treffen, weil du selber keinen Magnus-Effekt erzeugen kannst das sich der Ball wieder senkt. Besser gesagt dein Gegner spielt ohne schnitt und du kannst keinen rein machen. also am höchsten Punkt treffen und schön gerade durch den Ball gehen also voll treffen. ist der Ball etwas flacher aber trotzdem noch über Netz höhe am höchsten punkt ist eine gute Richtline den Ball etwa auf 3:15-3:30 zu spielen. Wenn der Ball natürlich um einiges höher ist sagen ca 30 cm dann ehr 3 Uhr.
Das Problem ist warum so wenig Leute Anti spielen. Man braucht ein richtig kasses Händchen. Viele gerade in den unteren Klassen spielen einen Anti um die schwache Rückhand doch noch zu irgend etwas zu gebrauchen. Aber flascher Ansatz.