Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2004, 09:51
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China - Weltauswahl

Zitat:
Zitat von henrypijames
Mich ueberrascht es, dass wenn es um die Frage geht, welche Spieler die Chinesen ernsthaft gefaehrden kann, die meisten in diesem Forum nur Europaer (Boll, Schlager, Maze, usw.) im Auge hat und die Suedkoreaner voellig uebersehen. Fuer mich ist Suedkorea aber nach wie vor der groesste Gegner fuer die chinesischen Herrenmannschaft. Ryus Triumpf in Athen ist weniger ein Zufall als Deutschlands zweiter Platz in Doha. Und wenn man die just vergangenen Jugend-WM anschaut, sieht es fuer mich so aus, dass Suedkorea (und auch Japen) auch bis 2012 mit Europa mithalten kann.

In China gibt es einige Experten, die sich aehnlich geaussert haben. Sie sagen, dass die Kraeftenverhaeltnis zwischen China und den Rest der Welt bei den Herren 50:50 oder gar 55:45 betraegt. Und innerhalb des "Restes der Welt" steht das Verhaeltnis zwischen Ostasien (ohne China, d. h. hauptsaechlich Suedkorea, Japen, Hongkong und Taiwan) und Europa wiederum 50:50. Bei den Damen ist es aehnlich, nur dass die Zahlen sich von 50:50 auf 70:30 aendert.

Schaut man einmal auf die Weltrangliste (und bedenkt, dass Asiaten generell etwas schlechter in der WRL stehen, weil sie nicht so viele Turniere spielen wie die Europaer), kann man diese Ansicht durchaus verstehen.
Wobei bei den Damen sicherlich noch die Nordkoreanerinnen dazukommen, die ja meist keine Turniere spielen und dadurch schlecht in der WRL stehen.
Ich schätze das das Verhältnis Europa - Restasien bei den Frauen noch schlechter als 30:70 sein dürfte, dafür das Gesamtverhältnis zwischen China und dem Rest der Welt auch so bei 30:70 liegen dürfte.
Oder wann hat die letzte Nichtchinesin einen besonderen Titel gewonnen (WM,Olympia, Team-WM), sowohl im Einzel als auch im Doppel.