Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 16.12.2004, 10:10
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2002
Ort: Hamburg
Alter: 51
Beiträge: 406
RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen Niedersachsenliga 2004/05

@AndySCB

Schön und gut, dass es in Schleswig-Holstein anders ist, aber der Vergleich bringt doch nichts. In anderen Bundesländern ist es wieder ganz anders und die Spielstärken sind sowieso überall unterschiedlich. Also einfach nur ein Land rauspicken und sagen, dort ist es so und das ist viel besser als bei uns, so müsste es bei uns auch sein, das bringt doch nichts. Erinnert mich irgendwie an die Debatte über die Bildung, da würde Frau Buhlman ja auch am liebsten von heute auf morgen das finnische Bildungssystem komplett kopieren, ohne dabei die sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen (aber das ist nun sehr off topic, ich hör ja schon auf )

Mal angenommen, der Meister hätte ein Anrecht auf LL Herren oder höher bekommen. Dann wärt ihr mit einer besseren Mannschaft gestartet und hättet wahrscheinlich jedes Spiel mit mindestens 8:2, die meisten Spiele aber eher mit 8:0, gewonnen. Hätte diese Saison denn die Jugendlichen weitergebracht ? Klare Antwort: Nein. Denn sag mir mal, welcher Verein in der Saison eine Mannschaft hätte stellen können, die eure Mannschaft halbwegs hätte fordern können (ohne bei anderen Vereinen abzuwerben bzw. einzukaufen). Es ist nunmal so, dass man als im Herrenbereich tiefklassig angesiedelter Verein seine besten Schützlinge irgendwann ziehen lassen muss, wenn man ihnen im eigenen Verein nicht die ihrer Spielstärke und Perspektive entsprechende Liga anbieten kann. Die Herausforderung besteht dann doch gerade darin, mit dem "Rest", der ja auch noch gut genug ist, den Verein soweit nach oben zu bringen, dass man die nächsten herausragenden Talente in der Zukunft länger halten kann.

In der jetzigen Liga haben jedenfalls Vereine wie z.B. Meppen oder Dinklage die Chance, mit Eigengewächsen oben mitzuspielen. Wenn man die "Wild Cards" für die ersten vier Plätze in höheren Ligen ansiedeln würde, dann bestände die Gefahr, dass solchen Vereinen entweder deren Talente von "stärkeren" Konkurrenten abgeworben werden oder aber sie sich in jedem Spiel ne 0:8-Klatsche abholen.

Was das Thema Deutsche Meisterschaften angeht: Ist doch vollkommen wurscht, wer deutscher Jugendmannschaftsmeister wird und wie der niedersächsische Vertreter dort abschneidet. Das ist ne schöne Veranstaltung für erfolgreiche Breitensportvereine und die Sieger dürfen sich zurecht freuen. Richtige Spitzenspieler wird man dort aber nie zu sehen bekommen, oder war in den letzten 10 Jahren mal jemals ein Spieler daran beteiligt, der mal das Nationaltrikot getragen hat ? Und wenn man schon das eigene Bundesland stärken will, dann könnte man das auch durch andere Massnahmen machen, z.B. ein Entscheidungsspiel um die Landesmeisterschaft von Mannschaft X (Meister in der Niedersachsenliga) gegen Mannschaft Y (4 Jugendliche aus einem Verein, die für Herren-Mannschaften freigeholt sind, weil sie in der NDS-Liga unterfordert wären).
Mit Zitat antworten