Zitat:
|
Zitat von way2slow
Mindestens parallel, wenn nicht noch weiter nach unten abknicken. Schau dir mal z.B. Videos von Samsonov an, der hat einen extremen Tischtennisgriff (und auch ein verdammt gutes "Händchen"). Anfänger egal ob jung und alt haben immer den Hammergriff.
|
Dem widerspreche ich hiermit:
Der "Hammergriff" bedeutet IMO, wenn man den Zeigefinger nicht an das Blatt anlegt, aber ich und die anderen wissen anscheinend, was Du meinst, nämlich einfach den Griff im 90°-Winkel zum U-Arm zu halten.
Den Griff etwa im 45°-Winkel zum U-Arm zu halten ist normal und mehr ist nicht nötig. Das Handgelenk so stark wie z.B. Vladi abzuknicken, ist nicht technisch vorbildlich, individuell aber sicher ok (Ich hab das als Schüler auch gemacht). Es stört nämlich auch den Handgelenkseinsatz, da das HG nach unten abgeknickt nicht "frei" ist, sondern es ist quasi immer "vorgespannt". Wenn man diese Vorspannung nutzen kann, ok, oft ist das aber nicht der Fall (z.B. bei Kindern, die das auch oft machen) und man "blockiert" damit sein HG.
Mir hat das damals in der Topspin-Lernphase geholfen, weil das "unberechenbare" Handgelenk so gezähmt war, später hab ich das von alleine aufgegeben, weil es mich beschränkt hat.
Also wie fast immer ist die goldene Mitte am sinnvollsten.
Gruß