Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4684  
Alt 01.02.2024, 11:11
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 56
Beiträge: 4.792
markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Timo Boll (GER)

Die Frage ist zum einen, was überhaupt das Ziel ist (oder ob es mehrere gibt). Zum anderen kann man dann diskutieren, was der beste Weg sein könnte, diese(s) zu erreichen (hier geht es maximal um das Ausloten von Wahrscheinlichkeiten). Bzgl. beider Punkte kann es unterschiedliche Ansichten geben.
Gehen wir mal davon aus, dass "der DTTB" (was auch immer das ist) beim vermutlich wichtigsten Turnier (Olympia) möglichst eine Einzel-Medaille gewinnen möchte (bzw. halt einer der Teilnehmer des Verbands).
Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: (1) man kann (unter anderem!) die im Durchschnitt (!) besten Spieler hinschicken und hoffen, dass sie (mindestens) so gut performen wie normal (heißt dann vielleicht 1/16-, Achtel- oder Viertelfinale). Dass das möglich ist, haben die Spieler mehrfach gezeigt - aber auch, dass es wahrscheinlich nicht darüber gehen wird. (2) Alternativ kann man Spieler hinschicken, die wenn sie mal Sahnetage haben, richtig weit kommen können (Viertel- oder Halbfinale) und auch bei anderer Gelegenheit schon gezeigt haben, dass dies möglich ist. Man hat aber auch in der Vergangenheit gesehen, dass ein Ausscheiden bereits in Runde 1 nicht undenkbar ist.

Beide Ansätze sind denkbar und beide sind völlig plausibel.
Es ist auch plausibel, die (ohnehin minimale) Gewinnerwartung nicht zu maximieren, sondern die bisherigen Leistungen der Spieler zu honorieren und entsprechend zu nominieren. Ob jetzt dies mehr oder weniger "Erbhof" ist als ein aktuelles Ergebnis, mag auch unterschiedlich beurteilt werden.
Hätte TT nicht so eigenartige Qualifikationsbeschränkungen, könnte man auch sagen: Im Einzel haben wir sowieso keine Medaillenchance, da dürfen die Jungen ran. Im Team geht vielleicht was, da werden die etwas beständigeren erfahrenen Spieler eingesetzt.
Mit Zitat antworten