Zitat:
Zitat von Kyuss
Man macht die Wirtschaft kaputt, wenn man an Technologien von vorvorgestern festhält !
Wir müssen Technologievorreiter sein um weiter Exportieren zu können, sonderlich reich an Bodenschätzen sind wir nicht.
|
Man sollte vor allem nicht Kompetenzen über Bord werfen bei denen man auf dem Weltmarkt führend ist und einen sehr großen Know-How Vorsprung hat der nicht so einfach durch Staatssubventionen in China ausgeglichen werden kann.
Dein YouTube Video zeigt doch sehr schön auf was passiert ist. Erst hat man die Technologie quersubventioniert (EEG über den Strompreis) und damit einen Markt geschaffen, der auch für China interessant wurde. In China wurden dann Firmen direkt subventioniert, so dass sie unter den eigenen Kosten etwas produzieren konnte. Der "Technologievorsprung" war deutlich kleiner als der Preisnachteil, so dass das ganze dann den Bach runterging.
Die EU ist wie üblich extrem langsam damit auf solche Dinge zu reagieren und hätte die Chinesen auch lediglich vom Export nach Europa, nicht aber in den Rest der Welt abhalten können.
Wie läuft das jetzt mit dem Verbrenner Motor. Dort hat Deutschland einen Technologievorsprung den China kaum einholen kann. Beim Elektroauto sieht es im Moment her umgekehrt aus und während sich China weltweit Ressourcen sichert, versuchen wir (im Moment gerade die EU) weitere Hürden einzuziehen.