ZGR:
So, ich habe jetzt 20+ Spielstunden mit dem ZGR max schwarz.
POSITIVES FAZIT: der Belag braucht einfach ein Holz, welches keinen flachen Ballabsprung hat, denn ZGR hat auch einen flachen Ballabsprung, dann geht das schon.
Die ersten 10 Spielstunden auf dem Persson PowerCarbon (Off+) waren problematisch.
Danach habe ich ZGR auf Freitas ALC (Off) mit mittlerem Absprung und längerer Ballkontaktzeit umgeklebt und voilá, ich kann damit sehr spinnige Topspins spielen und habe sehr viel Kontrolle. Es ist ein richtiger Hybrid, hat eigenen Katapult, wenn man schneller schwingt, auch das Schmettern geht sehr gut. Bei langsamen Bällen eher unkatapultig, ein lineares Verhalten. Ich bin zufrieden.
Die Oberfläche (schwarz) sieht immer noch gut aus und ist klebrig, wird mit der Zeit sogar klebriger, ich kann den Ball anheben wie bei einem Rakza Z (EH). Ich benutze eine nichtklebrige Schutzfolie.
Ich werde noch den ZGX testen und vergleichen, bin aber noch unschlüssig wann, wollte das erst machen, wenn der ZGR abgespielt ist, das kann aber noch lang dauern, ich halte die "Versuchung" wohl nicht länger als 1-2 Wochen aus

.
P.S.
Ich bin gespannt, der ZGX soll 5 Grad weichen sein und europäischer, einen höheren Bogen haben, vielleicht wird der sich auch auf dem Persson PowerCarbon spielen können...