Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2024, 12:57
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft

Ein einfaches Beispiel für kollektiven Stolz, Messi meinte mal (und der hätte durchaus Grund auf seine Einzeleistung auf dem Platz stolz zu sein, und die Gesamtleistung auszublenden. Ohne meine Mannschaft(en) wäre das alles nie erreicht worden.
Das Zusammenspiel von Kräften, erlebt besonders intensiv an den einzelnen Arbeitsplätzen, ohne die Vorarbeit, oder die Nachbearbeitung durch Dritte, wären viele Gesamtleistungen niemals möglich. Ich spreche im Zusammenhang mit Stolz, nicht nur von der Einzelleistung, darauf kann man zusätzlich auch noch stolz sein, wenn man was Gutes zusammengebracht hat. Ich spreche bewusst die kollektive Leistung an, die gibt es!
Auch Staaten funktionieren nur so gut, wie ihre Bürger, bzw. Gruppen von Bürgern, wie ihre Führung, oder Teile der Führung.
Insgesamt hat D (und sein Bürger) nach dem gottverfluchten Kriegen des 20. Jahrhunderts, enorme kollektive Leistungen vollbracht, das reicht vom Wiederaufbau, bis hin zu toller technischer, medizinischer, juristischer, gesellschaftlicher Weiterentwicklung, für viele Gesellschaften der Welt Anlehnung und Halt. Auch heute noch übrigens, nur wird leider zu viel gemeckert, gejammert und geheult, statt ... Stolz sein, und DESHALB daran mitzuarbeiten das Konstrukt parlamentarische Demokratie (auch mit all ihren Mängeln) am Leben zu erhalten.
Grade ihr jungen Leute, solltet das zu würdigen wissen, und Lust entwickeln, daran teilzuhaben, und daraus eigene Wege anzuleiten, ohne alles zu verdammen und zu beschimpfen was vor euch da war. Ich sehe kommen, dass ihr das einst bereuen werdet!

Schämt euch nicht stolz zu sein, auch wenn euch (wie mir im Übrigen auch) vieles stinkt, nervt, unsinnig scheint.

Nie passte die Schlußformel besser als heute! ===> AMEN !!