Profi-Händler (nicht -Spieler), die 30-120 Schläger/Tag assemblieren, machen das Belagschneiden
alle mit einem Cuttermesser, nicht mit einer Schere, nicht mit einem Skalpell. Das ist eine begründete Beoabachtung und lasse ich als allgemeine Behauptung so stehen.
Wenn du unbedingt ein Skalpell (ich besitze selber etliche und benutze sie für andere Dinge!) dafür verwenden willst, kann ich hierzu nichts beitragen sollie.
Ich selber mache es wie die Profi-Händler, nehme ein 9mm (nicht 18mm) Abbrechklinge-Cuttermesser, schiebe mehrere Zentimeter davon raus, nutze die Flexibilität der ausgestreckten feinen Klinge aus, und fahre in einem einzigen Zug um die 360° des Schlägerkopfes herum. Das geht super schnell und
deswegen auch super sauber. Als Unterlage nehme man eine Schneidematte oder etwas anderes Festes, wo die Klingenspitze durchstechen kann (Karton, Pappe, Holz, Sowas).
Mit einem Skalpell sollte das Schneiden auch gehen, klar, aber wenn dann sehe ich eher Nachteile dabei, keinen einzigen Vorteil. Apropos, Skalpell-Klingen sind zwar sehr scharf, aber nicht extrem scharf. Extreme Schärfe findet man im Haushalt unter den hauchdünnen Wilkinson Sword Classic Herren Rasierklingen, die in Pergamentpapier umhüllt in 10er-Packs in der Drogerieabteilung von Supermärkten für ein Appel und ein Ei angeboten werden. Apropos,
Bastelaktivitäten wie "Dinge verkleben" und "Dinge schneiden" übt man an Wegwerfresten: Nimm alte Beläge (z.B. ausrangierter Komplettschläger) und übe das Schneiden mit Schere1, mit Schere2, mit Skalpell (div. Klingenformen), mit 18mm Cuttermesser, mit 9mm Cuttermesser, nimm dir Zeit und Geduld beim Üben. Alle Wege führen zum Ergebnis, dass der Belag geschnitten wird.
Wenn dein Schwamm zerreisst beim Durchschneiden mit einer 9mm-Cuttermesserklinge,