Zitat:
|
Zitat von P.d
bsp.:
mache ich einen langen unterschnittaufschlag in die vorhand, stehe ich zwar gut zur rückhandabwehr, bin aber mit sehr spinniger eröffnung in die vh angreifbar.
mache ich eine kurze angabe, stehe ich zur vorhand zwar gut, aber bin auf der noppe mit einem schnellen spinlosen flip angreifbar.
|
Verstehe, der Konflikt zwischen offenem Spiel und Initiative ergreifen können...
Grundsätzlich solltest Du mit dem System wohl eine gewisse Grunddistanz zum Tisch inne haben, denn schnell zurückkommen ist schwerer, als schnell nen Schritt nach vorn (u. wieder zurück).
Warum kommst Du mit einem spinstarken TS in die VH nicht klar? Stehst Du dann zu weit weg, oder fällt Deine Antwort darauf nicht aggressiv genug aus?
Denn ich hätte Dir jetzt empfohlen, mittellange und lange AS zu bevorzugen, damit Du mit einer offensiven Eröffnung des Gegners gleich gegenziehen, hart blocken oder schießen kannst, oder eben voll mit der Noppe reingehen kannst.
Mittellanger (2. Aufprall des Balles also nahe Grundlinie) AS daher, weil dann oft das "Entscheidungsproblem lang genug/nicht lang genug" zu Tage tritt und dann ein Flip (da AS eigtl. zu lang für Flip) oder TS eher schwach ausfällt oder im Zweifel auch nicht unbedingt gut geschupft wird.
Mit Deinem gewünschten System musst Du wohl das offene Spiel mehr zulassen und darauf trainieren, trotz gegnerischer Off-Eröffnung schnell die Oberhand im Ballwechsel zu bekommen.
Dazu natürlich: Trainiere die geschilderten Probleme intensiv, aber das ist Dir ja sicher nicht neu.
Gruß