|
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2023/2024
Spielberichte:
In der Tischtennis Verbandsoberliga Südwest der Damen verpasste der TV Weisenbach durch eine knappe 6:8-Heimniederlagfe gegen den TTV Weinheim-West II seine derzeitig schlechte Ausgangsposition etwas zu verbessern. Der Rückstand zum rettenden Ufer vergrößerte sich nach dieser Niederlage auf sechs Zähler. Der Beginn der Partie war vielversprechend. Tanja Rath/Regina Roflik und Nina Rath/Jasmin Langenbach gewannen beide Eingangsdoppel zur 2:0 Führung. Im ersten Spielabschnitt konnte Roflik den einzigen Siegpunkt zum 3:3-Gleichstand einfahren. N. Rath und T. Rath unterlagen zum 3:5, in den folgenden fünf Fünfsatzspielen konnten die Gastgeberinnen durch drei Siege von Roflik (12:10 und 13:11) und T. Rath (11:2) bei Niederlagen von Langenbach (9:11) und N. Rath (10:12) das Match bis zum 6:7 offen gestalten. Im abschließenden Einzel kassierte Langenbach die spielentscheidende Niederlage zum 6:8-Endresultat.
Im einzigen Spiel in der Verbandsliga Südwest der Herren unterlag der TTC Willstätt im Heimspiel gegen den TuS Hüfingen mit 6:9. Hüfingen konnte mit diesem doppelten Punktgewinn zum TTC GW Konstanz nach Pluspunkten gleichziehen, Willstätt bleibt mit neun Zählern auf dem sechsten Rang.
Durch einen 8:1-Auswärtserfolg beim TTC Frieenheim konnten sich die TTF Stühlingen in der Verbandsliga Südwest der Frauen mit nunmehr 10:6 Punkten auf Platz zwei vorarbeiten. Der TTC Willstätt kam zu Hause gegen die DJK Oberschopfheim, nur zu einer 7:7-Punkteteilung und folgt mit 9:5 Punkten hinter Stühlingen auf Platz drei. Der spielfreie Tabellenführer TTF Rastatt (12:0) hat von den Verfolgern keine aktuelle Bedrohung zu befürchten.
Der TTC Mühlhausen II (18:2), der Tabellenführer in der Landesliga Gruppe 5 der Männer, konnte durch einen 9:3-Heimsieg über die TTF Kappel einen seiner Verfolger weiter abschütteln. Erster Kontrahent im Meisterrennen bleibt der TTC Rauental (15:5), der im Heimspiel den TV Denzlingen deutlich mit 9:2 in die Schranken verwies. Die Barockstädter gewannen zum Auftakt alle drei Doppel. Im vorderen Paarkreuz erhöhten Okiver Böhm und Philipp Vater auf 5:0 ehe der Gast mit einem 3:1-Sieg von Oliver Stahl gegen Dominik Mock den ersten Gegenpunkt setzte.Vincent Westermann glückte gegen Claas Nagel nach einem engen 13:11-Erfolg im ersten Satz nach zwei 9:11-Satzverlusten mit 11:8 und nochmals mit 13:11 der sechste Siegpunkt Rauentals. Alexander Opolka hatte gegen Jochen Müller etwas Pech und verlor in 1:3-Sätzen zum 6:2. Miguel Rodriguez rang in einem engen Match Michael Schillinger mit 11:5, 10:12, 11:13, 12:10 und 11:8 nieder und erhöhte auf 7:2 nach dem ersten Spielabschnitt. Böhm und Philipp vollendeten mit ihren zweiten Einzelpunkten zum 9:2-Gesamtsieg. Eine erfolgreiche Revanche gelang der Spvgg Ottenau beim 9:3-Sieg gegen den TSV Mimmenhausen. Auch hier setzten die Hausherren mit drei gewonnenen Doppel zum Spielstart ein dickes Ausrufezeichen. Nach einem 3:1-Sieg von Sebastian Graf gegen Leon Hermann kassierten Dominik Mungenast (9:11) und Leonard Herz (11:13) knappe Niederlagen in den Entscheidungssätzen zum 4:2. Die Gäste konnten durch Timothy Hermann, der gegen Jannik Herrmann punktete, gar auf 3:4 verkürzen, danach übernahmen die Ottenauer wieder das Kommando.Emanuel Pongracz und Alexander Kirchner führten Ihr Team wieder auf die Siegerstraße und erhöhten auf 6:3. Knapp mit 13:11, 12:10 und 12:10 konnte Graf auch sein zweites Einzel gegen Andreas Beck heim schaukeln. Mungenast mit einem 3:1-Sieg und Herz, der sich gegen T.Hermann im Entscheidungssatz mit 11:8 behauptete, sorgten für das vorzeitige Ende des Kräftevergleichs. Ottenau verbesserte sich in der Tabelle mit 12:8 Punkten auf den Vierten Platz. Der TTC Bad Krozingen gewann sein zweites Match gegen den TTSV Mönchweiler mit 9:3 und bleibt mit 13:7 Punkten auf Position drei. Schlusslicht bleibt der TTC Weisweil der im Heimspiel gegen den TV St. Georgen mit 5:9 unterlegen war.
Die DJK Offenburg III (21:3) gewann ihr Auswärtsspiel in der Landesklasse Gruppe 9 der Herren beim TV Weisenbach mit 9:5 und konnte nach Pluspunkten zum spielfreien Spitzenreiter TTC Iffezheim (21:1) aufschließen. Die Murgtäler gingen durch zwei Doppelerfolge von Attila Vig/Jürgen Burkhardt und Patrick Kühn/Frank Kalmbacher zunächst mit 2:1 in Führung, gerieten aber durch drei Einzelpleiten von Gerhard Egner, Vig und Burkhardt mit 2:4 in Rückstand. Nochmals schürten die Gastgeber durch Kühns Siegpunkt zum 3:4 etwas Hoffnung, doch vier Niederlagen in Serie nahmen Weisenbach die Hoffnung aus etwas Zählbares. Burkhardt mit einem Dreisatzsieg und Kühn (3:1) verkürzten auf 5:8, doch Kalmbachers zweite Einzelniederlage besiegelte die Niederlage zum 5:9endgültig. Der TTV Gamshurst wartet nach der 4:9-Auswärtsniederlage bei der DJK Oberschopfheim weiter auf seinen ersten Punktgewinn. Sascha Jörger/Steffen Baumann im Doppel, dazu drei Einzelerfolge von Jörger, Simon Schindler und nochmals Jörger waren am Ende die Gesamtausbeute des punktlosen Tabellenletzten.
Der TTC Iffezheim festigte mit einem 8:6-Derbysieg über den TV Bühl seine Tabellenführung in der Landesklasse Gruppe 9 der Damen. Mit 14:2 Punkten baute Iffezheim seine Führungsposition auf den TTC Nonnenweier (10:4) auf vier Punkte aus, die Bühler Gäste bleiben mit 8:6 Zählern auf Rang vier in der Tabelle. In einem engen Duell konnten Sandra Fettig Martina Schief für Iffezheim, sowie Ilona Kruse/Nadja Faller für Bühl je ein Doppel gewinnen. Romy Lorenz gewann für Bühl ihre drei Einzelspiele, je ein Einzelsieg von Faller und Kruse reichten am Ende nicht zu einem Punktgewinn. Den Iffezheimer Sieg sicherten Fettig, Schief und Sandra Keller-Müller (alle 2) und Norea Pallek.
In der Bezirksliga Gruppe 2 der Herren konnte sich der Rastatter TTC mit einem 9:5-Heimsieg über den Tabellenzweiten TTC Iffezheim II wieder ins Gespräch bringen. Rastatt zog schnell auf 8:2 vorentscheidend davon Im Zeichen des sicheren Sieges kassierte der RTTC drei Fünfsatzniederlagen zum 5:8, ehe Michael Ehling-Weiss mit einem Fünfsatzsieg die Partie beenden konnte. IM zweiten Spiel am Wochenende setzte sich der TTV Kappelrodeck im Kellerduell beim TTC Rauental III glatt mit 9:0 durch.
Der TV Weisenbach II bezwang in der Damen Bezirksliga die zweite Mannschaft des TTC Iffezheim mit 9:1 und bleibt mit 13:1 Punkten Spitzenreiter. Den zweiten Platz festigte der TTC Muggensturm mit einem 8:2-Sieg gegen den TTC Iffezheim III. Die vierte Mannschaft der TTF Rastatt musste sich durch die 4:6-Niederlage gegen die GTM Rheinmünster aus der vordersten Spitzengruppe verabschieden.
|