Zitat:
Zitat von Blackdawn
Euch ist aber bekannt das ein Holz eh seine Eigenschaften verliert/ändert mit den Jahren?
Es ist ein biologischer Stoff der mit der Zeit seine Rest-Feuchtigkeit verliert und immer steifer wird und sich ggf. auch minimal verzieht und unregelmäßig wird.
So wie ich das vom Experten gehört habe sollte man ein Vollholz alle ~5 Jahre wechseln da es dann schon deutlich steifer geworden ist als original und ein Carbon-Holz hält wohl länger aber auch das würde ich nicht länger als 10 Jahre verwenden, da hat es nicht mehr so viel mit dem original Zustand gemein.
|
Kann das mal einer erläutern, wieso es sich so stark verändern soll?
Ich arbeite berufsmäßig mit Holz und habe mich deshalb schon früher mal damit befasst.
Jedes Holz hat seinen eigenen Aufbau aus Zellen und deren Dichte. Deshalb ist jedes Tischtennisholz auch im Prinzip ein Unikat, selbst wenn es dieselbe Bauart und Holzzusammensetzung hat - die Dichte kann relativ stark schwanken (Rohdichte - Wuchsgebiet, klimatische Bedingungen etc).
https://de.wikipedia.org/wiki/Holz
Andererseits ist Holz immer hygroskopisch: Es kann Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und abgeben. Der Aspekt "Schweiß" wird sich wohl am ehesten auf den Griff auswirken, aber eher nicht auf das Blatt selbst. Und Holz wird immer eine Ausgleichsfeuchte in Bezug auf die Umgebungsfeuchte einnehmen und keinesfalls immer weiter trocknen.
Dass es durchs spielen härter wird, kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. könnte das auf die Leimschichten zutreffen, aber solange die stabil sind, glaube ich das eher nicht.
Wenn, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass das Holz langfristig eher elastischer wird, durch die regelmäßige Krafteinwirkung. Wobei ich das auch eher für nicht sehr wahrscheinlich halte, da ein Großteil letztlich vom Belag abgefangen wird, und die Kräfte selbst bei schnellsten Schmetterbällen vergleichsweise niedrig sind. Und je mehr Schichten ein Holz hat, umso stabiler wird es langfristig bleiben.
Ich würde also die Theorie, dass sich ein Holz quasi alleine durch Alterung verändert, in den Bereich Voodoo schieben. Solange es mechanisch nicht beschädigt wird (Anprall an Tischkante etc.), regelmäßig in Wasser eingetaucht oder am Ausgleich der Feuchtigkeit gehindert wird (zB luftdicht verschlossen gelagert), sollte ein Holz seine Eigenschaften sehr lange behalten.
EDIT: Habe gerade gesehen, dass inzwischen mehrere Antworten dazu eingetroffen sind. Die bestätigen, was ich mir an Gedanken dazu gemacht habe :-)
Zitat:
Zitat von Blackdawn
habe das hauptsächlich aus einem Video wo ein TT-Shop Besitzer von nem Butterfly Laden das genauer ausführt
die Message am Ende des Tages ist das z.B. ein Vollholz sich nach 10 Jahren merklich anders spielt als im Neuzustand
|
Ich glaube, jede andere Aussage wäre wenig "verkaufsfördern" :-)