Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2024, 16:37
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die WLTP Reichweite ist 360 km. Realistisch sind im Winter ca. 240 km bei Vollaufladung. im Sommer habe ich noch keine Erfahrungswerte. Das dürften aber schon deutlich über 300 km sein. Es wird eine gemischte Reichweite über alle Strecken und Jahr von knapp 300 km angegeben. (Das ist das Modell mit der kleinsten Kapazität)
Kurz meine Erfahrung dazu mit dem größeren Akku: Bei Vollladung auf Winterreifen und mit Licht, Heizung etc in der Praxis aktuell zwischen 300 und 400km Reichweite, je nachdem, wie eilig ich es habe. Auf Sommerreifen, ohne Heizung rechne ich mit ca 450km bei Herstellerangabe in dieser Konfiguration von 485km.

Was ich unterschätzt hatte: wie deutlich einem ein Stromer den Einfluss der eigenen Fahrweise vor Augen führt - vorgestern eine Strecke von knapp 100km aufgrund der Verkehrslage ziemlich stressfrei gefahren, weil die Verkehrsdichte nicht mehr hergegeben hat (davon ca 10km Stadtverkehr durch München) dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 17kWh pro 100km - das liegt deutlich unter dem von Audi angegebenen Wert von 18,6 kWh. Wenn man dagegen mal zügig unterwegs ist (und ja, das macht damit echt Laune) schafft man es auch, zwischen 25 und 30kWh zu verbrauchen, da sollte man dann schon planen, wo sich die nächste Lademöglichkeit findet.