Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.12.2004, 23:50
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 61
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede Feint Long II, Feint Soft, Palio ck 531a

(Aus der Froschperspektive)
Palio CK 531A griffig mit Schwamm vs. Feint Long II 0.5 mm:
Palio ist schneller, direkteres Spielgefühl da etwas härtere Noppen (zudem Oberfläche nicht geriffelt). Unterschnitt auf leere und schwach angezogene Bälle mit dem Feint eher stärker, auf Hammertopspins fraglich mit dem Palio.

Mit dem Palio habe ich sehr interessante Beobachtungen mit verschiedenen Schwämmen gemacht (Standard 1 mm, Meteor Def. 0.5 mm, Montageband ca. 1 mm ).
Mit dem Meteorschwamm ist das Ding natürlich langsamer, etwas "wobbeliger", und in der Abwehr fraglich etwas schnittiger. Mit dem Schaumstoff-Montageband (recht stark dämpfend) konnte ich extremen Unterschnitt auf TS zurückgeben, allerdings war das ganze kontrollmässig schwierig handzuhaben mit gewisser Streuung. Zudem konnte ich fast normal schupfen. Das ist natürlich illegal und wurde so nie im Punktspiel angewandt.

Der Feint Long ist einfacher zu kontrollieren, der Palio provoziert das aggressivere Abwehrspiel v.a. weil die Bälle recht schnell beim Angreifer zurück sind. Die etwas erschwertere Kontrolle beim Palio ergibt sich aus der leicht geringeren Griffigkeit und der "Temposensitivität". D.h. beim Palio müssen langsam ankommende Bälle schon deutlich anders gespielt werden als sehr rasche, da erstere sonst zum "verhungern" neigen und letztere zum ungebremsten Abflug in die Stratosphäre.

Müsste ich mich für eine der beiden LN zum Block- und Konterspiel entscheiden, würde ich den Palio mit noch dickerem, eher hartem Schwamm wählen.
Mit Zitat antworten