Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2004, 00:40
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Untersuchung zur erzeugten Beschleunigung durch Arm und Körper

Zitat:
Zitat von martinspin
Weiss wirklich niemand eine Quelle der Untersuchung?
Ich will es einmal versuchen sie zu erhalten. Kann aber etwas dauern.
Für alle die es als Schwachsinn abtun: Diese Untersuchung geht natürlich vom Einsatz einer kinematischen Kette aus, d.h. Rumpf oder Schultergelenk sind nicht komplett ausgeschaltet sondern wirken bei der Bewegung mit.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Untersuchung damals mit Roßkopf gemacht.

Zitat:
Für mich ist klar, dass sich Rotation und Tempo gegenseitig "beissen".
Stimmt nicht. Werde ich auch demnächst erklären, ab Samstag habe ich Ferien. Tatsächlich ist eher so, dass die Kraft welche nach oben ist, bei einem langsamen Spinball einfach größer ist als die Kraft, die nach vorne wirkt... daher und durch den Fallwinkel ist ein langsamer Spinball oft schwieriger zu blocken und hat subjektiv mehr Spin. Hat was mit Vektoren und Impulsen zu tun, die Physiker werden verstehen, was ich meine.

Je mehr Tempo drin ist, umso weniger Rotation und umgekehrt.

Zitat:
Andererseits besagt eine chinesische Untersuchung, dass die Rotation beim schnellen Topspins höher ist, als beim langsamen Topspin.
Schlaue Chinesen.

Zitat:
Der Rotationstopspin wird oft schlecht geblockt, weil zu weit hinten gestanden wird und so der Ball nicht am Ende der aufsteigenden Phase getroffen wird.
Stimmt. Oft steht der passive Spieler zu weit hinten und gerade junge Spieler rechnen gar nicht damit, dass es auch langsame Bälle geben kann.