Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2024, 09:00
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
CARBONPRÜGEL:

Der Trend zu schnellerem Material - sowohl beim (Carbon)Holz als auch (max)Belag - geht doch von der Weltklasse bis in die Kreisklasse, irren sich da alle?
Ich spiele in der Kreisklasse und stelle das dort auch fest. Die Diskussion ist ja nicht nur dünner oder max sondern eben generell Tempo oder Sicherheit. Viele Spieler, die in unteren Klassen spielen, haben meiner Meinung nach zu schnelles Material drauf. Gerade weil im modernen TT Schupfen eben nicht mehr trainiert wird sondern es hauptsächlich um Topspin geht. Die Realität sieht in den unteren Klassen aber anders aus. Beim Training spielen viele einen tollen festen Topspin, der Qualität und Tempo hat. Im Spiel kommt der auch mal und ist dann oft ein direkter Punkt. Ich sehe aber auch Schupf- oder Blockbälle über den Tisch fliegen, weil ein nur *Hinhalten* mit solchem Material eben nicht geht. Das *tolle Spielgefühl* stellt sich natürlich eher bei einem Topspin als bei einem Schupf oder Block ein und kaum einer führt Statistik, wieviel Angriffspunkte man macht und wieviel Punkte man verliert, weil der Ball eben nicht sicher zurück gebracht wird! Natürlich gehen auch bei Belägen mit weniger Tempo mal Bälle drüber aber mit solchen Belägen kann man eben auch punkten! Ich finde man muss sich Beläge suchen, die die Weiterentwicklung unterstützen: Hat man eher Defizite im Topspin, sollte man etwas aufrüsten. Ein Wiedereinsteiger bei uns im Verein hat aber gerade das Gegenteil gemacht: er ist mit Angriffsholz und -Belägen gestartet und hat jetzt auf weniger Tempo umgestellt, da er viele Bälle sonst nur *vorsichtig und gebremst* spielen konnte.

Es ist immer eine Sache der persönlichen Einstellung: ich bewerte Sicherheit höher, brauche aber im Angriff dafür öfter einen zweiten oder dritten Ball!

Wenn man aber einen Offensivbelag spielen will als Spieler in meinen TTR-Regionen, dann sollte man meiner Meinung nach mit 1,8 starten und später auf 2,0 aufrüsten.

Geändert von Chris21272 (10.02.2024 um 09:05 Uhr)