Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2024, 11:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Gerade weil im modernen TT Schupfen eben nicht mehr trainiert wird sondern es hauptsächlich um Topspin geht.
Natürlich hat sich der Topspin als dominierender Schlag etabliert. Im Spitzenbereich ist aber Aufschlag/Rückschlag extrem wichtig. Wo "schupft" man hin, damit der Gegner nicht gleich anzieht, oder wie schupft man ihn an, damit er es doch tut und man übernehmen kann.

Und das wird trainiert.

Wenn man sich im Amateurbereich mit 20 Minuten diagonal VH kontern, dann "bisschen Rückhand" und anschließend "Komm, machen wir ein Spiel" zufrieden gibt, wird man vermutlich selbst beim Topspin nicht die gewünschte Routine erzielen, geschweige denn bei Aufschlag/Rückschlag. Und da nützt dann auch der langsamste Belag eher wenig.

Grundsätzlich hat doch jede/r ein Interesse an gezieltem Training. Bei manchen Spielpartnern weiß man natürlich, dass schon die Frage danach leider sinnlos ist. Solche hab ich auch. Einspielen, Match, Revanche, Spielpartner wechseln.
Aber ein anderer fragt grundsätzlich "Möchtest du was Bestimmtes machen?", wieder ein anderer fordert gelegentlich Übungen ein, die er gern spielen möchte, und so mache ich das auch.

Mit drei Trainingspartnerinnen spiele ich nur Übungen, nie Matches. Zwei lernen von mir, von der dritten lerne ich.

Einfach mal die Routinen aufbrechen, dann wird auch der Schupf trainiert ;-)

Geändert von Power-Seven (10.02.2024 um 11:23 Uhr)