Zitat:
|
Zitat von martinspin
Was ich mit Sicherheit weiss, dass der Ball mehr Beschleunigung erhält, wenn er Richtung Schlägerrand hin getroffen wird (Hat auch was mit Physik zu tun "Zentripetalkraft") Das dürfte dann schon alleine die von "Hurz67" besagten 15% ausmachen.
|
Das ist doch des Rätsels Lösung! Wenn der Rumpf den Mittelpunkt des Drehpunkts darstellt und Schultergelenk, Ellbogengelenk und Handgelenk auf den verschiedenen Bahnen optimal beschleunigt werden, dann wird die Geschwindigkeit beim Handgelenk am Höchsten sein.
Zitat:
|
Kommt jetz noch der Einsatz des Handgelenks in Verbindung mit Elle und Speiche dazu könnte der Einfluss der Hand inkl. Ball/Schläger-Treffpunkt nach meiner Schätzung gegen 30% gehen und das natürlich im Zusammenhang mit der kinematischen Kette und besonders in Verbindung mit der Unterarmbeugung bzw. -streckung.
|
@martinspin: Ich verstehe, um ehrlich zu sein, nicht, was die Supination und Pronation beim VH-Spinball sollen. Deinen Hinweis auf Elle und Speiche verstehe ich nämlich so.
Ich sehe bei fast allen VH-Schlägen nur eine Ellbogenflex bzw. -extension (Beugung bzw. Streckung).