Zitat:
|
Zitat von Günter
Schade und bedenklich ist, das vorher von den offiziellen Organen nicht gut genug gearbeitet wurde. Es steht fest, das Leinweber in Belgien eine Spielgenehmigung hat. Also darf er in Deutschland nicht spielen und die Punkte werden zu recht aberkannt. Wer hier den Bock geschossen hat, Spieler, Verein, Verband oder DTTB muß geklärt werden.
|
Der "Bock" liegt im Regelwerk des DTTB, siehe Fall Terry Young. In diesem Fall wurden die Punkte erst ab dem Zeitpunkt aberkannt, zu dem auch die Spielberechtigung entzogen wurde, also NICHT rückwirkend.
Der Unterschied ist allerdings, dass T.Young tatsächlich parallell offizielle Mannschaftsspiele bestritten hat. Meines Wissens hat Leinweber nur bis zur letzten Saison aktiv in Belgien gespielt (kann das jemand bestätigen?).
Da in Belgien Doppelstarts nicht verboten sind, wird ein Spieler bei Eintreffen eines Wechselformulars nicht automatisch vom Meldebogen genommen.
Die gültige Regel bzw. die Definition der "Spielberechtigung" sollte dringend überarbeitet werden, sonst bleibt nach der letzten Entscheidung des DTTB ein Hintertürchen zum fahrlässigen und auch vorsätzlichen Betrug offen.