|
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag
Kleines erstes Fazit nach einer Doppelstunde mit Trainer heute und systematischem Wechsel zwischen den Schlägern:
Ich kann durchaus mit beiden Belägen zurecht kommen. Man merkt im direkten Vergleich den Unterschied der Belaggeschwindigkeiten: Mit dem Rozena ist es einfacher möglich, den Ball auf eine höhere Geschwindigkeit zu bringen als mit dem Dignics 09c. Auch sind bei ähnlicher Schlagstärke die Bälle länger, die Flugkurve flacher. Ich musste gerade bei Topspin- oder Endschlägen mehr Kraft aufwenden. Die ankommenden Bälle hatten aber fast allesamt eine höhere "Qualität" als mit dem Rozena.
Topspins waren durch höhere Flugkurve und einer in der Tat am Tisch hohen Beschleunigung mit dem Dignics besser.
Schupfen war mit beiden Belägen möglich. Der Dignics erfordert auch hier etwas mehr Arbeit, was aber im Endeffekt bessere Bälle auf die Gegenseite brachte. Er ist bei langsamen Bällen sogar etwas einfacher zu kontrollieren.
Vor der Aufschlagannahme hatte ich em ehesten Bedenken, aber mit minimalen Justierungen klappte auch das.
Eine große Stärke waren die Rückhanderöffnungen mit dem Dignics. Durch seine Griffigkeit konnte ich wesentlich mehr Bälle sicher anziehen und flippen als mit dem Rozena. Aber auch hier: man muss mehr "arbeiten" - klar, härterer Schwamm, weniger Katapult.
Mein Trainer war sich sicher, dass ich im Prinzip beide spielen kann, empfiehlt aber jetzt eher den Dignics.
Der Rozena ist halt ingesamt "zamer" und eher für "entspannteres" Spielen geeignet, würde ich fast sagen. Der Dignics bietet dafür deutlich mehr Möglichkeiten, die der Rozena einfach nicht bieten kann.
Möglicherweise ist aber auch das Korbel-Holz für den Dignics 09c etwas zu langsam.
|