Das chinesische Team hat in Busan die ersten Trainingssessions gespielt......
Bei den Damen wurden dabei 6 Trainingsteams für die 6 Top-Spielerinnen gebildet.........Dazu zählt auch Qian TianYi, obwohl sie nicht für die WM gemeldet ist, aber in Busan schon für den Smash tainiert.
Sun YingSha trainiert vornehmlich mit der angriffstarken Li YaKe, die dabei den Spielstil von Miu Hirano imitiert. Hintergrund dabei ist, dass Shasha in den vergangenen 9 Monaten zwar 9 Mal in Folge Hina Hayata geschlagen hat, aber im gleichen Zeitraum nur ein einziges Mal gegen Miu Hirano spielte, was das einzige Spiel war, dass sie in den vergangenen 3 Jahren gegen eine Nicht-Chinesin verloren hat. Dies u.a., da man im chinesischen Team davon ausgeht, dass Shasha im Team-Duell gegen Japan auf Miu Hirano treffen könnte. Li YaKe hat eine extrem schnelle Vorhand-/Rückhandverbindung und greift oft sehr schnell den Aufschlag ihrer Gegnerin an, was auch der Spielstil von Miu Hirano ist.
Wang ManYu trainiert vornehmlich mit Zhang Rui, die bekanntermaßen das Spiel von Mima Ito perfekt replizieren kann. Zhang Rui ist ein ganz wichtiger "Baustein" für die Tatsache, dass Mima Ito die letzten etwa 30 Spiele gegen die Top-Chinesinnen verloren hat, denn in den vergangenen Jahren war sie in diesem Kontext eine perfekte Trainingspartnerin für ManYu, Shasha und Chen Meng.
Chen Meng wiederum trainiert vornehmlich mit Wang XiaoTong. Das Spiel der jungen XiaoTong, die ja bei den University-Games im siegreichen chinesischen Team stand, ist perfekt auf Chen Meng als Spielpartnerin eingestellt und hat auch eine sehr ähnliche Spielweise wie Meng. Sie hat aber auch die Fähigkeiten des schnellen Vorhand-Angriffsspiels einer Miwa Harimoto, die sie übrigens auch selbst schon in Japan geschlagen hat.
Chen XingTong und Wang YiDi trainieren teilweise gegeneinander. TongTongs Spielweise ähnelt sehr der Spielweise von Hina Hayata mit ihrer superschnellen Schlaggeschwindigkeit. Für Wang YiDi wäre ein Aufeinandertreffen mit Hina Hayata extrem wichtig. Dazu wird es aber eher weniger bei der WM als vielmehr auf dem Smash kommen können. Auch Liu WeiShan hat eine sehr ähnliche Spielweise wie Hina Hayata, die sie ja zuletzt beim Star Contender von Lanzhou auch selbst geschlagen hat.
Chen XingTong trainiert außerdem verstärkt mit Fan SiQi und Shi XunYao, die das sehr kompakte Spiel von Miyuu Kihara sehr gut replizieren können und auch von der Spielstärke wohl noch auf einem höheren Level als Kihara sind.
Qian TianYi schliesslich trainiert in Busan vor allem mit Zhu SiBing und Yang YiYun, die derzeit zu den größten jungen Defensiv-Hoffnungen in China zählen. Im Spiel gegen Defensive hat TianYi teilweise noch leichte Probleme und wird sich darin noch verbessern. Yang YiYun stand ja im vergangenen Herbst als Abwehrspielerin erstmals in einem WTT-Finale und ist gemeinsam mit der aufstrebenden Zhu SiBing so die perfekte Trainingspartnerin für TianYi.
Wie immer ist das eine Win-Win Situation für alle, denn die Top-Spielerinnen können so explizit auf die Stärken ihrer Gegnerinnen trainieren und für die jungen Spielerinnen ist das Training mit den Allerbesten ja ohnehin eine perfekte Schule.
Nebenbei bemerkt: Vor dem Abflug haben die Frauen und Männer auch wieder einige gemeinsame Trainingssessions vorgenommen und dabei auch einige Trainingsspiele gemacht. Dabei ragte ein Sieg von Chen Meng gegen Zhou QiHao heraus. Ansonsten war auch das eine willkommene Abwechslung nach einigen intensiven Trainingstagen. Und abends gabs dann ja Steaks und Selbstgekochtes auf Wang ManYu's 25. Geburtstagsfeier.....
Das war ein kleiner Einblick in das derzeitige Training der Chinesinnen......