Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Ja gudd, äh* wenn du natürlich mal wieder alles weißt, braucht niemand mehr sinnieren*
|
Das ganz sicher nicht. Aber wieso machst du Havertz so schlecht?
Und bei Bayer gab es 2002 diese Situation schon einmal. Bayer war zu Beginn der 00er Jahre zusammen mit Dortmund auf Augenhöhe mit Bayern. Letztere sind dann faktisch insolvent geworden, Bayer hat das Geld nicht locker gemacht.
Das Grundproblem der Liga kann man doch wie folgt beschreiben:
Ein Herausforderer ist mal für eine oder zwei Saisons erfolgreich. Kauft gut und clever ein und dann verkauft er sein Tafelsilber. Auch Bayern wird dadurch indirekt geschwächt, weil es trotz dünnem Kader dann doch national immer irgendwie gereicht hat. Parallel fällt Bayern dann immer in solchen Phasen international ab.
Wie Jimih richtig schreibt ist ein Teil der Spieler aktuell in München einfach nicht besser.
Ähnlich sind doch die aktuellen Diskussionen in Dortmund und Leipzig. Man nimmt ihnen Jahr für Jahr die besten Akteure und der Trainer soll es dann richten? Ich bin jetzt nicht unbedingt der größte Rose Fan, aber zu Leipzig passt er. Ebenso Terzic in Dortmund.
Die Bundesliga erinnert mich oft an manches Unternehmen im Spar-/Gewinnmaximierungswahn. Man spart im Einkauf, hält das beste ausführende Personal nicht und wundert sich dann über den Niedergang.
Der Fussball ist immer auch ein Abbild der Politik und der Gesellschaft. In der Bundesliga feiert man sich für volle Stadien und diese Paläste, man vergisst aber, dass der Absatz ansonsten national (Sky, Dazn) maximal stagniert, international interessiert sich für die Liga keine S.. .
Parallelen zur aktuellen grünen Wirtschaftspolitik sind "zufällig".
Ich sehe auch die Sache mit dem Investor kritisch. Wieder geht man auf Alles, nur nicht das wichtigste, Weltklassespieler in die Liga zu bekommen.
Es ist wie mit dem E-Auto. Sieht nach Außen gut aus, will aber keiner haben.
Einzige Ausnahme ist Bayern. Da ist man längst auf den internationalen Markt fokussiert. Einen Kane kauft man nicht für die deutsche Kundschaft.
Daher sehe ich auch Xabi als so wichtig für die Liga an. Er bietet der Liga die Chance neben Bayern und Dortmund einen dritten Verein international interessant zu machen.
Was dann auch wieder Bayern anstachelt mehr in Spieler zu investieren.