Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2001, 13:44
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Innova

Hi Tischtennisfreunde,
da ich jetzt seit einiger Zeit die Innovas (mit Stiga "Clipper Oversize) getestet habe (VH 2,0/RH 1,8 frischgeglebt), komme ich zu dem vorläufigem Ergebnis, daß diese Beläge für mich (schnelle Topspins vom Tisch) das beste ist was mir auf den Schläger gekommen ist :-). Man kann sehr gut langsam ziehen aber wenn nötig volle Granate nachziehen bzw. Schießen. Außerdem bietet er bei kurzen Bällen ein sehr gutes Gefühl (kurz-kurz). Die Kontrolle ist überragend. Gerade bei Spielern die eine kurze schnelle Bewegung und nicht ganz so weiche Beläge (z.B. FX) bevorzugen bieten diese Beläge wenn nötig eine durchschlagende Wirkung. Die Toppis kommen wie von einer Schnur (flach) über das Netz geflogen.
Im Vergleich zum FX - der Vorteile bei langsamen mit viel Rotation gezogenen Bällen besitzt - ist der Innova der bessere Angriffsbelag da man mit ihm sowohl langsam als auch schnell und vor allen Dingen auch hervorragend Schießen kann. Mit dem Fx (den ich vorher getestet hatte) konnte ich zwar sehr schön ziehen, aber bei schnellen Toppis vom Tisch und insbesondere beim Schuß ging zu viel daneben (Schwamm zu weich?). Kann aber auch sein daß der FX für mein Spiel einfach nicht der optimale Belag war. Davor spielte ich immer Mark V (VH) und Sriver bzw. Speedy Spin auf der RH. Mit dem Innova hat Stiga einen Belag auf den Markt gebracht der für mich alle Vorteile in einem Belag (zumindest für agressive Angreifer) vereint. Natürlich muß man sich auch mit diesem Belag eine zeitlang einspielen da dieser Belag im Vergleich zu einem konventionellen Belag etwas andere Spieleigenschaften besitzt.

Fazit: Nie gab es einen besseren Belag, aber spielen muß man immer noch selber!

Gruß Norman