Zitat:
Zitat von Glücksball
Ja genau, Desinformationskampagnen gibt es nur von unserer Regierung. Die aufrechten Russen würden so etwas ja nie tun. 
|
So viele gut deutsch sprechende Russen gibt es nicht mal unter den Russlanddeutschen, ob jemand einen russischen Hintergrund hat, erkennt man sofort an der Ausdrucksweise, das er kein Muttersprachler ist. Und wenn man so die Foren bei SPON usw. so durchliest trifft man kaum auf solche. Deshalb gehe ich davon aus, das es sich bei 99% der als Russentroll difamierten um Muttersprachler handelt, was natürlich nicht heißt, daß derjenige nicht einer von Russland finanzierten NGO angehört.
Und das halte ich für unwahrscheinlich, da es davon nicht viele gibt und die auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden ... bei den meisten davon handelt es sich wohl um Ossis, die einfach nur ihre Meinung sagen, was einigen im Westen halt aufstößt.
Das Problem sehe ich da nur minimal in Russland behaftet, weil da nicht soviel Geld da ist um eine Heerschar von NGOs zu finanzieren und Trollfabriken mit nicht Muttersprachlern wie beispielsweise in Sankt Petersburg halte ich für unwahrscheinlich, das würde an der Sprache scheitern, da macht selbst der KI und der Google Übersetzer nen Haufen Mist.