|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Klar,
niemand weiß, wer richtig liegt.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich bei vielen Auffassungen den richtigen Gedanken habe, denn mein Wunsch wäre z.B.:
-die Ukraine würde gewinnen und Putin die Lust auf mehr genommen
-der ökologische Umbau der deutschen Wirtschaft würde gelingen und wir wären deutlich besser gewappnet für weitere Energiekrisen
-D wäre beispielgebend und hätte in Teilbereichen Knowhowvorteile, die Chancen auf Wissensexport und wirtschaftliche Chancen böten (nicht nochmal wie bei PV)
-die Vermögens- und Einkommensverteilung wäre viel gerechter
-es gäbe ein stimmiges Migrationskonzept
-Religion wäre Privatsache und kein Thema gesellschaftlicher Auseinandersetzung
-Antisemitismus hätte keinen Platz in Deutschland
Dahinter würden wir uns wahrscheinlich alle versammeln können. Ob es so gekommen ist, werden wir uns vielleicht in zehn Jahren ansehen können und ebenso, wessen Sicht der Dinge und was dafür zu tun ist stimmte.
Wie man z.B. die o.a. Dinge erreicht, finde ich interessant auch hier zu diskutieren. Viel spannender als die Beschreibung aktueller Defizite, die ja, wie auch hier die meisten konstatieren werden, ganz wesentlich keine Entwicklung der letzten Jahre sind, sondern vielmehr Jahrzehnten an Versäumnissen und Fehlentscheidungen entspringen:
-Verschleppen des Digitalausbaus wegen Kupferconnection Kirch-Kohl
-Straßen auf Verschleiß gefahren
-Privatisierung DB
-Energiewirtschaft Ausstieg ohne Einstieg und Abhängigkeit von Russland
-keine Reaktion auf Demographie (Umbau Rentenversicherung, Zuwanderungsgesetze)
-Liegenschaftsverkauf im großen Stil zur Sicherung der Pensionskassen
Alles nur beispielhaft für eine Unzahl an ungelösten Problemen.
Ist jetzt eben so und damit gilt es umzugehen, nun eben von der Ampel. Schwer wenn einer boykottierend auf der Bremse steht, einer nicht existiert und nur einer bleibt, der arbeitet.
Jede andere Regierung hätte es bei Einhaltung der Rahmenbedingungen (Paris, BVerfG) und einer gleichzeitigen Schuldenbremse während andernorts die Subventionsquellen nur so sprudeln genauso schwer.
Mist, aber alles nicht in Kürze zu lösen.
|