Journalismus hat bei weitem nicht nur mit "klug" zu tun, zuvorderst wäre es eine Vertrauenssache. Dazu sollte der Journalist neutral, und wenn möglich objektiv sein. Denn, wenn ich "Meinungen" hören will, dann gehe ich zu ... TT NEWS und zu BILD(u.a.).
Meinungsäußerung hat nichts mir seriösem Journalismus zu tun. Fakten, Analysen sonst nix! Und Analyse neutral zu halten, ist schon nicht einfach. Einfach weil die einzelnen Verlagshäuser schon ideologisch orientiert, abhängig sind. Was soll der Journalist tun? Selbstständig arbeiten? Witzig, woher nimmt er dafür die Kohle? Er braucht also einen Investor

Weshalb sollte ein Geldgeber Geld geben, wenn gegen ihn geschrieben würde, wenn "sein" Journalist Fakten auf den Tisch legen würde, die gegen ihn und seine Interessen sprächen? Ich jedenfalls würde ihm dann kein Geld mehr zur Verfügung stellen. Und du?
Merke, bekannte Fakten verschweigen ist auch kein Journalismus.
Es gibt keine unabhängige Presse, gabs auch noch nie. Berichterstattung ist nur bei den Fußballergebnissen faktenhaltig, beim Spielbericht wirds bereits subjektiv.
Wer hier glaubt er könne ein Medium benennen das nichts als die reine Wahrheit spricht (was ist das überhaupt?), der kann nicht weiter schauen als bis zu seinem Tellerrand.
Richtungsorientierte Berichterstattung, das bekommen wir jeden Tag und ÜBERALL zu lesen und hören.
Jeder ist nun natürlich von seiner Richtung, Orientierung überzeugt, sonst hätte er sie ja nicht, bzw. würde sie wechseln. Damit sitzt man schon im Hamsterrad.
Man muss auch mal lernen zu unterscheiden, was ist Tagespresse, was ist Wochenpresse, was ist noch längerfristig orientiert, was ist also von aktuellen Geschehnissen gesteuert, was ist Nachbericht, verbunden mit Analyse, also Datenauswertung, Datenverknüpfung.
Wenn mir jemand Journalismus als objektiv verkaufen will, habe ich im ersten Moment erstmal Zweifel an dessen Objektivität.
Ob Bild, Circero, Spiegel, linke wie rechte Kampfblätter, auch die vermeintlich in der Mitte feindlichen Gazetten, man kann niemandem trauen.
Deshalb ist (und war auch früher), ein wacher Verstand, und Lebenserfahrung, das einzige worauf man sich verlassen kann, wobei man über Verstand ja erstmal verfügen muss

, die Erfahrung (Alter) kommt von alleine, nützt aber nur abhängig vom Umfang des Verstands.
Was ich hier so lese, ist richtungsunabhängig schon irre. Ich beschränke mich meist auf leichte bis brutale Satire, um meine Zweifel an allem auszudrücken. (Oder glaubt jemand wirklich das ich einen Syrer über der Sahara aus dem Flugzeug abwerfen würde, bzw. das wollte?)
Wir wurden früher verschaukelt, so wirds auch bleiben, wo kämen wir auch hin, wenn jede Ameise ....
Amen!