Zitat:
Zitat von Kirby
Der Rest der Welt wird stärker, während die alten europäischen Spieler abbauen und bei den jungen Spielern nur die Lebrun Brüder und Truls Moregard stärker sind als die meisten anderen Spieler der Welt.
Im Tischtennis muss man immer mehr mit Nationen rechnen wie Indien, Iran, afrikanische Länder, aber auch mit nord- und südamerikanischen Nationen.
|
An diese neue Situation muss man sich gewöhnen, vor allem wir in Deutschland. Wir denken häufig immer noch, wir wären der Mittelpunkt der Welt, aber wir werden nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich abgehängt und spielen irgendwann so wie es im digitalen Bereich ist, nur noch die zweite Geige, während die Musik wo anders spielt.
Aber es ist die deutsche Arroganz, das nicht wahrhaben zu wollen. Digital sind die Player Google (Alphabet), Amazon, Facebook (Meta), Apple und Microsoft, da hat Deutschland alles verschlafen.
Aber es geht weiter in anderen Bereichen, den Abstieg der deutschen Automobilindustrie, bei denen andere Player den Markt übernehmen wie Tesla, BYD und andere. Und sportlich geht es weiter, man muss sich nur die Situation der deutschen Fußballnationalmannschaft anschauen.
Im Tischtennis geht es in der restlichen Welt aufwärts, aber in Deutschland abwärts. Aber die Turboblocks hierzulande denken immer noch, dass nach China weiterhin Deutschland zusammen mit Japan jetzt und zukünftig die erste Adresse in der Welt ist, während bei uns Opas spielen und in Frankreich und Schweden die jungen Spieler vorbei gezogen sind und andere Nationen aufschließen.
Das führt dazu, dass Länder wie die genannten Indien, Iran und weitere aufstrebende Nationen aus Afrika, Süd- und Nordamerika nicht Ernst genommen werden.
Noch hat die TTBL einen hohen Stellenwert. Aber ob das auch noch in 5-10 Jahren so sein wird, weiß ich nicht.