Das Thema wurde
vor Jahren diskutiert, mich beschäftigt der Gedanke weiterhin. Auf der Team-Weltmeisterschaft Busan 2024 sehe ich lauter verdreckte Tische und dass wirklich viele Spieler ihre Hände am Tisch abwischen, und zwar überall. Der gesamte(!) Tisch sieht besudelt aus, nicht nur Nähe Netzpfosten. Manchmal taucht eine Koreanerin zwischen den Satzpausen auf und wischt oberflächlich mal einen definierten Schweißtropfen ab oder Staubflusen aber lässt die Hauptsache stehen: gar kein Bemühen, den Tisch von den verschwitzten Handwischereien und fettigen Handabdrücken zu befreien, etwa mit einem feuchten Alkoholtuch!
In unserem Verein ist das Hand-Abwischen oder Hand-Berühren —so meine/glaube ich— verpönt, ungern gesehen, und indirekt untersagt. Keiner würde sich deswegen mit einem Wortgeber in die Haare (Glatze

) kriegen wollen. Keiner im Verein macht es ((oder nicht mehr)). Um Streit, Konflikt, Uneinigkeit, oder Unbeliebtheit zu vermeiden, ist man in unserem Verein auf der sichereren Seite, wenn man den Tisch
nicht mit der flachen Hand berührt und erst recht nicht seine Hand demonstrativ an/auf ihm abwischt, egal wo. Denn man würde auf so eine Aktivität früher oder später oder sofort angesprochen werden, und wer dann zickig/bocking darauf reagiert, der riskiert imho unnötigen Ärger, und zwar in der ganzen TT-Abteilung: wer ist dagegen vs. wer ist dafür vs. wem ist's egal? Das schreit regelrecht nach einer Umfrage im Verein.
Oder eben hier auf dem Forum.
Danke für eure Teilnahme.