Danke @tomtomsen fürs Aussprechen, wie dir diesbezüglich zumute ist!
Ach so, hatte gar nicht erwähnt, wie ich die Thematik als TO handhabe:
Mir ist's zuwider. Manche benennen das Verhalten derer als "Ritual", ich finde es einfach eine "schlechte Angewohnheit". Und die Kleinsten/Jüngsten in den Vereinen gucken sich das ab und ahmen nach. Wirklich nervig. Und auch eklig.
Und penibel gesehen: der ultraspinnige Ball berührt diese fettigen & verschwitzten Tischstellen auch, und der Siff überträgt sich auf den Ball, und schliesslich aufs Belagsgummi, wo der Ball dann nicht mehr perfekt haftet. Genauso inakzeptabel finde ich das Abreiben (Trocknen??) des Balls an der Hose oder Trikot, kurz vor dem Aufschlag. Ich schwitze beim pon. Meine Hose ist schweißnass, mein Trikot ist schweißnass. Da wäre es sehr kontraproduktiv, wenn ich den Ball da "trocken" reiben würde!! Aber das ist ein anderes Thema.
Ich wünschte mir, dass die ITTF und der WTT das Thema im Rulebook anspräche und regelt, d.h. verbietet. Oder dass ein einzelnes Turnier (Olympia?) die Lanze bricht und der ganzen Farce einen Riegel vorschiebt, z.B. durch seine eigene Hausordnung. Auf Profi-Tennisturnieren gibt es solche besonderen Regelungen vom Veranstalter, z.B. in Wimbledon darf nicht der Rasen durch Schlägerzertrümmerung beschädigt werden, auf Asche-Plätzen darf man keine Kuhlen mutwillig produzieren. Wer dies missachtet, bekommt Verwarnungen, Punktabzug, oder Geldstrafe. Die Spieler halten sich daran, auch wenn diese außerordentlichen Regelungen nicht im Tennis Rulebook stehen.
Die ITTF schafft es womöglich die Thematik
nur deswegen nicht ins Tabletennis Rulebook mit aufzunehmen, weil aus den eigenen Reihen sich einige ältere Ex-Spieler, die das selber machten und schon immer so kannten, widerspenstig verhalten. Das wäre eine realistische Vermutung.