Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2001, 18:48
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
@ Siegmund Freud

OK, durch deinen China-Aufenthalt weisst du sicher eine Menge über das Land.
Aber ich habe das Gefühl, dass du alles durch eine Art "Touristenbrille" siehst. Du warst an Universitäten und Schulen, aber hast wahrscheinlich als reicher Deutscher wohl nur die schönen Seiten Chinas kennengelernt.
Was glaubst du denn z.B., wieviele Chinesen von der Gesamtbevölkerung Chinas einen Internet-Zugang haben ?!?
Ich war nicht als Tourist in China, sondern habe meinen Vater auf einer Dienstreise begleitet. Reich sind wir auch nicht. Wenn ich Pech habe, bin ich demnächst arbeitslos.
Internet-Zugang haben alle Universitäten (entsprechend der Internet-Cafes, die es bei uns gibt). Auch immer mehr Familien legen sich Internet zu. Da viele Familien mit drei Generationen unter einem Dach wohnen, sind viel mehr Menschen über das Internet zu erreichen.
Außerdem ist der Mobil-Funk in China deutlich weiter, als in Deutschland. Viel mehr Menschen haben in China ein eigenes Handy, da es viel günstiger ist, als bei uns.

Zitat:
Ausserdem bist du ja ein Meister darin, Tatsachen die eindeutig gegen China sprechen sang-und klanglos unter den Tisch fallen zu lassen. Ich denke da z.B. an mein Beispiel mit dem Beachvolleyball-Feld auf dem Platz des himmlischen Friedens.
Nein, es hat zeitliche Gründe, das ich nicht auf alles gleich antworten kann. Denn bei diesem Beispiel kann ich Dir Argumente für und Argumente gegen diesen Platz nennen. Wofür ich mich entscheiden würde, kann ich Dir im Moment nicht sagen, da ich noch nicht in Ruhe darüber nachgedacht habe.

Zitat:
Weisst du, was das auf mich für einen Eindruck macht ?
Ich habe das Gefühl, vor 10 Jahren hat man da wunderbar die Leute mit Panzern überrollt, dann hat man gemerkt, dass die Wirtschaft am Boden liegt und man mehr Handelsbeziehungen aufbauen muss. Die Regierung hat nicht die Denkweise an sich geändert und bereut die Vorfälle damals nicht wirklich.
Und das schlägt dann bei solchen Entscheidungen durch.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Die Chinesen haben aus ihren Fehlern gelernt!
Es gibt auch in Deutschland ähnliche Beispiele. Man braucht nur mal das Datum 9.11. zu nehmen. Bei den Nazis negativ besetzt, durch den Mauerfall positiv besetzt. Willst Du nun an diesem Tag alle Feiern verbieten?

Zitat:
Zu dem Rassismus z.B. in Frankreich: Was läuft denn zwischen China und Tibet ab ?
Du verwechselst hier Rassismus mit Patriotismus. Die Tibetaner werden nicht aufgrund ihres Aussehens von chinesischen Mitbürgern angegriffen, verletzt oder sogar getötet. Es wird die Unabhängigkeit Tibets abgelehnt. Und ich muss sagen, im Augenblick ist es auch richtig so. Langfristig bin ich auch für ein unabhängiges Tibet. Aber im Moment wäre dieser Staat nicht lebensfähig, außer als Befehlsempfänger der USA!

Zitat:
Da wird versucht ein ganzes Volk zu vernichten, Parallelen zur deutschen Geschichte drängen sich förmlich auf.
Diese Aussage ist grundlegend falsch. In China wird niemand aufgrund seiner Rasse umgebracht. Es werden die Unabhängigkeitsbestrebungen unterdrückt. Wenn sich jetzt in Deutschland Gruppen organisieren würden, die für eine Abspaltung Bayerns eintreten würden, dann würde auch die Polizei, der Verfassungsschutz und der BND aktiv.

Zitat:
Der Unterschied zu dem Rassismus in Frankreich oder den vielen Morden in den USA ist, dass die Greueltaten in China von den offiziellen Organen ausgeführt bzw. gebilligt werden.
Woher hast Du diese Aussage? Nenne mir Beispiele! Wenn Du diese Aussage auf die USA gerichtet hättest, würde ich Dir sofort zustimmen.
Man braucht sich nur die Rechtsbeugung in den USA anschauen. Jemand mit viel Geld kann sich die besten Anwälte leisten. Ich kenne daher keinen Fall eines Prominenten, der wegen Mordes zum Tode verurteilt wurde, nicht mal Charles Manson und seine Helfer.
Im Gegensatz dazu werden Menschen aus den Slums von schlechten Pflichtverteidigern verteidigt, häufig werden Beweise unterschlagen und die sogenannten Geschworenen werden von guten und redegewandten Staatsanwälten mit Stories zugequatscht, die dann dazu führen, dass viele Unschuldige in der Todeszelle landen. Und dann kommen in den USA die offiziellen Organe zum tragen. Um ein Wiederaufnahmeverfahren zu erreichen, muss man die Zustimmung des Gouverneurs (ich glaube, das schreibt man anders) bekommen. Manche (z.B. George Bush Junior) lehnen solche Wiederaufnahmeverfahren grundsätzlich ab, egal ob neue Beweise für die erwiesene Unschuld sprechen (z.B. DNA-Analysen). Manche Politiker in den USA gehen regelrecht über Leichen, um Präsident zu werden.