Zitat:
Zitat von Noppenzar
Wie entwickelt sich die Technik denn im Bereich von "Solar an die Hauawand". Sprich diese Folien. Die könnten doch den Output bei MFH massiv steigern, oder sehe ich das falsch? Damit könnte doch das Modell "Mieterstrom", den man dann lukrativ an den Mieter verkaufen dann rentabel werden.
|
Das ist die Theorie, und soweit gebe ich dir Recht.
Die Praxis ist in diesem Fall aber auch wieder, eine ganz eine andere.
Problematik Stromverkauf, Abrechnung des Stroms mit den Mietern als Stichworte, Steuerberater, wenn du Pech hast Rechtsanwalt.
Dazu brauchst du zu 100% eine neue Zählerverteilung mit doppelten Schienensystem (zumindest bei unseren Energieversorgern, was außerhalb Nordbayerns geschieht, kann ich nicht beurteilen!) Aufwand des Umbau`s auch hier "EXTREM!" Dir ist vermutlich klar, dass ich hier viele Wohnungsbaugesellschaften, größere Vermieter etc.pp. an der Hand habe. Nachdem ich denen vorgestellt habe, was sie tun müssten, winken alle nur noch ab. Wenn hier was geht, dann das einfach Stromverkauf ohne Beteiligung der Mieter verkauft wird, denn die Dachflächen sind natürlich oft in super Zustand vorhanden.
https://hager.com/de/wissen/mieterstrommodelle
Schau dir mal Anwendungsfall 2 an, das wäre dann Standard, da du auch keinen Mieter festnageln kannst, am Mieterstrommodell teilzunehmen.
Mieterstrommodell, ein Bürokratiemonster, dass verbunden mit erheblichen Investitionskosten, jeden Vermieter zur Zeit nur eins übrig lässt, das massive "Abwinken!"