Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2024, 10:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Das ist die Theorie, und soweit gebe ich dir Recht.
Die Praxis ist in diesem Fall aber auch wieder, eine ganz eine andere.
Problematik Stromverkauf, Abrechnung des Stroms mit den Mietern als Stichworte, Steuerberater, wenn du Pech hast Rechtsanwalt.
Dazu brauchst du zu 100% eine neue Zählerverteilung mit doppelten Schienensystem (zumindest bei unseren Energieversorgern, was außerhalb Nordbayerns geschieht, kann ich nicht beurteilen!) Aufwand des Umbau`s auch hier "EXTREM!" Dir ist vermutlich klar, dass ich hier viele Wohnungsbaugesellschaften, größere Vermieter etc.pp. an der Hand habe. Nachdem ich denen vorgestellt habe, was sie tun müssten, winken alle nur noch ab. Wenn hier was geht, dann das einfach Stromverkauf ohne Beteiligung der Mieter verkauft wird, denn die Dachflächen sind natürlich oft in super Zustand vorhanden.

https://hager.com/de/wissen/mieterstrommodelle
Schau dir mal Anwendungsfall 2 an, das wäre dann Standard, da du auch keinen Mieter festnageln kannst, am Mieterstrommodell teilzunehmen.

Mieterstrommodell, ein Bürokratiemonster, dass verbunden mit erheblichen Investitionskosten, jeden Vermieter zur Zeit nur eins übrig lässt, das massive "Abwinken!"

So, diese ominöse Solarbude macht jetzt in Deutschland dicht geht wohl in die USA.

Hab mir die Bude nochmal genau angeschaut:

Verluste, Verluste, Verluste, Aktienkurs katastrophal, von Dividenen braucht man gar nicht zu träumen. Dazu Subventionen hier, Subventionen da.

Was würde der Firma wirklich nutzen?!

Letztendlich nur massive Einfuhrzölle auf Solar in die gesamte EU. Das wollen aber die Grünen nicht, weil dann die Preise durch die Decke gehen.

Oder, das scheinen sie aber nicht hinzubekommen, ein massiver technischer Mehrwert.

Aber dann sind wir wieder beim Thema, dass die ganzen Produkte der "Grünen" Industrie marktwirtschaftlich gesehen keinen Mehrwert bieten.

Ohne Subventionen gilt das faktisch auch für Wärmepumpen, E-Autos usw.

Ein Verbrenner ordentlicher Qualität ist wertstabil und hat einen höheren Nutzwert. Ebenso ist ein euer Gaskessel mit 8-10k soviel günstiger als ein Komplettökoumbau, das holt niemand rein.

Hier bekommen sie übrigens ein schon vorab prämiertes Neubaugebiet kaum vermarktet. Bodenpreis 380 Euro, fast das Doppelte wie hier normal, Minigrundstücke mit "Klimawürfel" drauf für 600k inkl. KNK. Dazu in Holzbauweise, was als besonders klimafreundlich ausgezeichnet wurde, aber wohl niemand will.

Wobei ich gegen Holzhäuser nichts habe. In entsprechender Größe in Blockhausoptik sind die richtig schick, ebenso wie saniertes Fachwerk, wo durch die Lehmschicht im Grunde gar keine Dämmung rein muss.

Städteplanerisch befremdlich ist aktuell die Beobachtung, dass man anscheinend nur noch mit dieser Art Vermarktung, sofern denn dann mal jemand kauft, Geld verdienen kann. Städtebaulich sinnvoll wären beim aktuellen Wohnungsmangel moderne 6-8 stöckige MFH.