Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2024, 14:42
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

ich bin kein Wissenschaftler und somit kann ich das nicht beurteilen, damit wirst Du leben müssen.
Naja, das gilt dann aber auch für Naturgesetze?
Die Erklärungen für weite Teile der Klimaforschung beruhen auf naturwissenschaftlich verstandenen Prozessen, am IPCC arbeiten knapp 4000 WissenschaftlerInnen mit. Nahezu alle wichtigen in der Vergangenheit getroffenen Voraussagen sind eingetroffen, leider vielfach viel früher als erhofft.

Zitat:
Genauso bin ich kein Wirtschaftsfachmann und kenn die genauen Zusammenhänge von Deutscher Indrustrie und der Weltwirtschaft, (gehts uns wirklich schlecht ? ich würde sagen nein, viele Fachleute sagen was anderes)
Und viele bestätigen Deine Auffassung. Das Verhältnis ist ganz anders als bei der Klima(folgen)forschung. Nicht umsonst bezeichnen viele Wirtschaftswissenschaft eben nicht als ernstzunehmende wissenschaftliche Disziplin.

Zitat:
Zu Deinen Studien, wer sagt Dir das diese korrekt sind ? Warst du dabei ? Vielleicht wurden da Fehler gemacht, oder falsche Annahmen getroffen ?
Auch hier: Anzahl der Forschenden, ausgewiesene Fachleute, weltweit verteilt, also nicht nur eine wissenschaftliche Schule, Erfahrungen aus der Vergangenheit, Qualität der Kritik.

Zitat:
… trotz meiner Aussagen, ich leugne keinen Klimawandel, der ist ja offensichtlich…
Trotzdem versuche ich so gut es geht Umweltbewußt zu leben. Und meine Photovoltaikanlage habe ich schon vor 23 Jahren errichtet, jetzt hat die mein Sohn.
Weiß ich, ist ja auch alles ok.
Mir geht es nur darum nochmal darzustellen, dass die Datenlage offensichtlich wirklich eindeutig ist und es gar nicht soviel an laienhafter Beschäftigung mit den Erkenntnissen benötigt, um das ausreichend durchdringen zu können.
Natürlich kann ich das inhaltlich ebenfalls weder veri- noch falsifizieren. Dennoch bilde ich mir ein, die Mechanismen der Anthropogenität der Klimakrise für mich ausreichend verstanden zu haben, um vertrauen zu können. Zudem noch einmal der Hinweis, dass nicht ein wesentlicher Fakt bisher widerlegt wurde. Die Kritiken arbeiten auf Fakenewsniveau, wenn ernsthaft ein Grönlandbohrkern mit der daraus ablesbaren Temperaturkurve präsentiert wird, bei dem einfach die Kurve nach 1850 abgeschnitten wird. Was soll das sein? Gleiches gilt für die Hockeyschlägerkurve von Michael E Mann, die diskreditiert wurde, indem X- und Y-Achse skurril verändert wurden. Dazu hat Mann just gerade sogar einen Prozess gewonnen.
Mit so etwas ziehen dann Axel Bojanowski, vermeintlicher Wissenschaftsredakteur der Welt oder Markus Krall, Crashprophet und fast Werteunionmitglied durch die Lande. Das ist skurril aber keine enstzunehmende Widerlegung von Erkenntnissen.

Die Leute, die Klima(folgen)Forschung betreiben auf der Ebene des IPCC sind vielfach hochdekoriert. Ginge es nur darum, möglichst viel Geld einzusammeln, würden sie andere Dinge tun. Die Fossilindustrie hat soviel finanzielle Mittel, da hätte sich ein womöglich deutlich besser bezahltes Plätzchen gefunden für all die Meeresbiologen, Meteorologen, Geophysiker, ITler usw.