|
AW: Josephina Neumann (GER)
Mal abseits von persönlichen Ansichten will ich hier nochmal einen Aspekt hinzufügen.
In anderen Threads hier im Forum wird sich seitenlang darüber ausgelassen, warum TT-Spitzensport in der breiten Öffentlichkeit kaum noch wahrgenommen wird, warum es so gut wie keine Übertragungszeiten im Fernsehen mehr gibt ("mehr Damen-Skispringen als TT-WM"), warum der Mitgliederschwund so groß ist usw.
Jetzt ist man im Fall von Josie mit einem Talent sehr früh an die Öffentlichkeit gegangen. Zum Glück hat sie dies in den letzten Monaten sportlich bestätigt, indem sie z.B. mit Koharu auch im deutschen Damenbereich bereits in sehr jungem Alter beachtliche Erfolge erzielt, mit dem U15-Team Mannschaftseuropameister geworden ist und regelmäßig beim deutschen Abo-Meister in der Damen-Bundesliga konkurrenzfähig mitspielt.
Die Hessische Rundfunk Doku über Josie hat vorsichtig gesagt "eine gewisse Öffentlichwirksamkeit" mit 1,1 Mio. Klicks auf Youtube erreicht.
Würde es unserem TT-Sport in Deutschland nicht besser gehen, wenn wir mehr junge Spieler-/innen wie Josie hätten, denen auch gewisses öffentliches Interesse entgegengebracht wird ?
Dabei will ich nicht sagen, dass das für jeden jungen Sportler der Königsweg ist. Letztlich muss es natürlich das Umfeld (insb. Eltern) individuell entscheiden wie man mit der Öffentlichkeit umgeht.
Dennoch sollte man als TT-Spieler/-Trainer/-Funktionär die talentierten Jugendlichen eher unterstützen anstatt sie "niederzumachen". Klar, muss man nicht alles gut finden - aber man kann dem Ganzen auch einfach mal ein bischen Zeit geben und schauen, was dabei herauskommt.
|