Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2024, 13:37
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Victas V > 22 Double Extra

Ich habe den V22 nun auch mal eine Trainingseinheit lang getestet. Mit meiner Technik sehe ich nach dem ersten Anspielen Licht und Schatten.

Zunächst einmal finde ich den Ballanschlag matschig im Gegensatz zum Dignics 05 und zum Dignics 80. Das habe ich bei dem Schwamm nicht erwartet. Da Victas die Schwammhärte mit 50 +- 3 Grad angibt, kann ich leider nicht sagen, ob ich ein weiches Exemplar habe oder ob das Spielgefühl generell so weich und flauschig sein soll.

Positiv fiel mir sofort auf, dass Konter und Block wie von Zauberhand wie im Automatikmodus von der Hand gingen, selbst auf sehr spinreiche Topspins und Spinvariationen. Ich musste den Schlägerwinkel und meine Bewegung nur in Nuancen anpassen.

Weniger positiv war, dass ich es mit meiner Technik nicht hinbekommen habe, meine Gegner mit Spin unter Druck zu setzen. Für meine Trainingspartner war der Belag perfekt: Mir wurde zurückgespiegelt, dass trotz schöner und spinreich anmutender Ballflugkurve kein Spin beim Gegner ankam und meine Topspins weggekontert werden konnten. Das war sowohl mit dem Dignics 05 als auch mit dem Dignics 80 genau andersherum: Die Bälle waren deutlich mehr mit Spin geladen, aber ich habe auch mehr Arbeit beim Block und Konter zu leisten.

Mein Eindruck ist, dass ich bisher mit den beiden Dignics den Ball gut streifen konnte, um viel Spin in den Ball zu bekommen, während ich den Ball beim V22 etwas frontaler treffen und den Schwamm aktivieren muss.

Ich denke, ich werde es eine weitere Trainingseinheit mit dem V22 versuchen, ob ich damit ausreichend Spin generieren kann. Denn mit seinem höheren Gewicht gegenüber meinem Dignics 80 sehe ich ohne guten Spin in meinem Schlägen sonst mehr Nachteile als Vorteile für mein Spiel.