|
AW: Tibhar Samsonov Pure Wood vs. Stiga Cypershape Allround Classic
Also ich sehe kein Problem bei einem Kern aus Kiri, da der Blauglockenbaum (eigentlich eine Graspflanze) sehr schnell wächst und einen Teil zur Nachhaltigkeit in einigen Branchen beitragen könnte (siehe weGrow).
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es für fast alle Hölzer auch Austauschhölzer gibt, wenn man rein nach den mechanischen Eigenschaften geht- diese schwanken ohnehin gewaltig, so dass innerhlab einer Serie völlig verschiedene Hölzer rauskommen und ansich nur Namen und Griff gemeinsam haben (z.B. Viscaria 82g 1350hz zu 89g 1550hz).
Für Limba lässt sich gut Kastanie nehmen. Fichte, Kiefer, Zierbe oder Rote Zeder (Nordamerika) sind vom Gewicht her Alternativen zu Abachi. Wie gesagt, Schwankungen sind extrem- ich habe hier Zierbelkieferfurniere, die bei gleicher Größe von 13-18g reichen.
Für Koto wäre mein Vorschlag heimische Birke oder Ahorn.
Sicher wird man damit kein Holz bauen können, was genau wie eine Limba Abachi Kombi spielt, aber ähnlich genug, dass man sich ohne große Probleme anpassen kann.
Ansonsten gibts auch Furniere mit zertifizierter Herkunft (Saraifo)- aber dann wirds entsprechend teurer.
Ich finde den Gedanken grundsätzlich auch gut, denke aber, dass die Mengen für Tischtennishölzer so gering sind, dass man damit die Welt nicht besser machen kann...
Geändert von Kellox (29.02.2024 um 14:03 Uhr)
|