|
AW: 3 mal Spervermerk/ Warum kein Aufstieg möglich????????
Wie hier bereits mehrfach beschrieben wurde, ist ein Aufstieg im WTTV auch dann möglich wenn die Mannschaft komplett aus Spielern besteht, die einen Sperrvermerk (SV) haben.
Dass es Verbände gibt, in denen Mannschaften mit SV-Spielern ein Aufstiegsverbot bekommen, war mir absolut neu. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich diesem Gedanken etwas abgewinnen.
Warum? Nun, gehen wir mal davon aus, dass in der dritten Mannschaft des Vereins XYZ zwei sehr starke Spieler mit Sperrvermerk am oberen Paarkreuz spielen. Natürlich fehlen die dann der nächsthöheren Mannschaft, die dadurch möglicherweise keine so gute Platzierung erreicht, also entweder nicht aufsteigt oder sogar absteigt. Aber das ist ja die Entscheidung dieser Mannschaft und bzw. dieses Vereins gewesen und schadet den direkten Konkurrenten der geschwächt antretenden Mannschaft jedenfalls nicht.
Anders sieht es aber schon in der Klasse aus, wo die nächsttiefere Mannschaft des betrachteten Vereins XYZ mit den beiden SV-Spielern antritt. Zwei sehr starke Spieler am oberen Paarkreuz sollten in der Regel ausreichen, Meisterschaft und Aufstieg zu sichern. Oder meinetwegen auch helfen, den Abstieg zu verhindern. Und wer sieht dann in die Röhre? Der Zweit- oder auch Drittplatzierte der Klasse, der eine mit "normal starken" Spielern besetzte dritte Mannschaft des Vereins XYZ vielleicht hinter sich gelassen hätte, oder der Zehntplatzierte, der dann vielleicht Neunter geworden und damit nicht abgestiegen wäre.
Hier wirkt sich die SV-Aufstellung also in der Regel zum Nachteil anderer Mannschaften aus, so dass eine "Verdonnerung zum Nichtaufstieg" für die nicht stärkemäßig aufgestellte Mannschaft schon ein sportlich akzeptables Mittel wäre.
Erholsame Feiertage wünscht tate
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
|