|
Grundsätzliches zu langen Noppen...?
Hallo!
ich bin vor kurzem auf lange Noppen umgestiegen. Nachdem ich nen Tibhar Grass Super 1,0mm ausprobiert habe, mit dem ich mal gar nicht zurecht kam, weil null Kontrolle (auf extrem schnellem Angriffsholz) habe ich mir nen Joola Poker besorgt (auch 1,0mm). Den finde ich bisher sehr gut, weil er recht kontrolliert ist und man sehr variantenreich spielen kann. Lange Abwehr geht ebenso gut wie Blocken und Kontern. Auch Topspin ist easy damit.
Jetzt nochmal grundsätzliche fragen: Für welche Spielarten eignet sich ein Schwamm besser als ein Belag ohne Schwamm? Wann nimmt man griffige Noppen und wann glatte? Wie ich bisher im Forum so erkannt habe, sind die glatten Noppen besser zum Blocken und die Beläge ohne Schwam auch. Für Kontern, Abwehr und Topspin aber besser mit Schwamm und griffig, ja? Bekomme ich mehr "Flattern" mit glatten Noppen oder kriege ich fast genau soviel mit griffigen? Bisher scheint der Poker sehr gut für mein "gemischtes" Spiel zu sein. Was würde sich für mein Spiel ändern, wenn ich jetzt auf Palio BE oder Fakir oder sowas wechseln würde? wie sind die so in der langen abwehr? kann man mit denen auch noch gut "hacken"?
danke für eure antworten!
cheers!
julian
|