Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2004, 23:12
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Hallo kauz

Zitat:
Zitat von kauz
einer aus meinem Verein und ich spielen das selbe Holz ( Boll Forte Off ). Als ich beide Schläger in der Hand hatte, merkte ich, dass sein Schläger wesentlich leichter war. Also fragte ich, ob ich mal ein Training sein Holz bekomm. Dabei war das Holz was ich bekommen hatte dann leichter, als seins ( er hatte meins ). Woran kann das liegen? Gewicht mit Belägen ist bei uns beiden ca. gleich und die Hölzer wiegen beide gleich viel. Das Feeling mit seinem Holz ist halt viel besser. Die Bewegungen gehen viel leichter.

Da gibt's nur eine Weg, das rauszufinden. Beläge abziehen, alles einzeln abwägen und Beläge wieder draukleben. Meiner Erfahrung nach, haben die Beläge recht unterschiedliches Gewicht. Das geht so weit, dass der selbe Belagtyp bis ca. 6 bis 8 g schwerer bzw. leichter sein kann. Das Ganze hat was mit dem Schwamm zu tun. Der Schwamm kann eben nicht gleichmässig produziert werden. Aus diesem Grunde habe ich begonnen, beim Händler die Beläge abwägen zu lassen. Die Methode mit dem Abwägen lassen ist so eine Art "Feintuning": Je leichter um so mehr Katapult und je schwerer um so mehr Kontrolle hat das Ganze.

Selber spiele ich lieber mit einem kopflastigen Holz, dass mir mehr Stabilität bietet auf der VH. Das Wechseln zwischen RH und VH gestaltet sich hingegen wieder etwas schwieriger. Zu Gewicht, Katapult und ähnlichen Materialeigenschaften gäbe es noch viel zu sagen. Kannst ja nachfragen, wenn was noch unklar ist.

Gruss
Martin