|
AW: Josephina Neumann (GER)
Um vielleicht wieder einen etwas positiveren Ton in die Diskussion zu bringen:
Folgendes Video habe ich mir gerade vom letzten (?) Turnier angesehen:
Jetzt mag das vielleicht keine Topspielerin sein, gegen die sie gespielt hat, aber mir sind trotzdem einige positive Entwicklungen an Josies Spiel aufgefallen:
- Vh-Topspin ist viel besser geworden. Nicht mehr nur "Angezucke", dass der Ball im Spiel ist. Vor allem aus der Halbdistanz hat mir das sehr gut gefallen. Da war auch einiges an Varianz mit der Platzierung zu sehen. Bisher kam ja Josie mehr über ihr Rückhand-Spiel. Aber jetzt finde ich auch die VH ein gutes Element im Spiel
- Annahme: Josie probiert viel im Rückschlag, sowohl mit dem Schupf als auch mit dem Flip. Natürlich geht noch einiges schief, vor allem beim VH-Flip, aber ich finde es sehr gut, dass sie dies jetzt schon probiert ins Spiel mit einzubauen. Das ist wichtig, dass man nicht erst mit 18 meint, auch mal flippen zu müssen. Dann wird man im Zweifelsfall immer wieder auf die bekannten, alten Muster zurückgreifen. Somit ist Josie in ihrem Spiel noch schwieriger auszurechnen
- Aufschläge: Diese sind auch besser geworden. Sie wird vielleicht nicht mehr die weltbeste Aufschlägerin mehr werden, aber die Anzahl der Variationen ist schon ganz gut und die Qualität hat sich auch verbessert. Was noch fehlt, sind zum einen die Schnittvarianten mit denen eine Gegnerin überhaupt nicht klar kommt und die "Fake" Serves, will heißen, wo die Gegnerin nicht sieht, ob es Über- oder Unterschnitt ist. Vor allem beim Hook-Serve ist fast immer nur Unterschnitt drin, selten Überschnitt. Einmal habe ich im Spiel einen ganz schnellen, langen Aufschlag gesehen. Und ab und zu wird auch mal der Ball etwas höher geworfen. Trotzdem in diesem Bereich also noch Potential zur weiteren Verbesserung möglich
- Insgesamt ist das Spiel auch viel runder und natürlicher geworden. Nicht mehr nur Einzelaktionen, die einstudiert sind, sondern auch situatives, intuitives Spiel.
Weiter so, Josie
|