Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2024, 08:09
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wann gilt ein Verein als überaltert?

Da hier in mehreren threads die Zukunft des Tischtennis als Breitensport Thema ist und das Thema Überalterung eine zentrale Rolle spielt, habe ich mal für einige Vereine meiner Region die Altersstruktur recherchiert (nur Spieler mit Spielberechtigung):
Zahl der Mitglieder, wieviele Jugendliche, Anteil der über Fünfzigjährigen. Die 5o Jahre sind willkürlich gewählt. Meine Begründung: Ab diesem Alter beginnen oft erste gesundheitliche Einschränkungen, so dass die Aussteigerquote allmählich ansteigt.
Wenn wie in einem Verein 90 Prozent der Mitglieder über 50 sind, ist das Ende nicht mehr allzu weit. Aber ab welchem Prozentsatz würdet Ihr von Überalterung sprechen? Oder sollte man andere Kriterien verwenden?