|
AW: Herren 2. Bundesliga, Saison 2023/2024
Es ist alles eine Frage des Blickwinkels. Selbstredend ist es im Interesse der TTBL, die Sollstärke zu erreichen. Daher ermöglicht man bewusst - zumindest theoretisch - selbst dem Tabellenachten der 2. Liga, einen Antrag auf Aufnahme in die TTBL stellen zu können. Dieser Extremfall tritt heuer nicht ein, aber wenn er einmal eintreten sollte, ist das jetzt auch nicht so weit weg vom Thema "Freifahrtschein". Ob die 2. Liga spannend und interessant ist, hat für die TTBL schätzungsweise keine Bedeutung.
Aus meiner subjektiven Sicht stellt sich die Sache genau andersherum dar: ich interessiere mich sehr für die 2. Liga, die TTBL hingegen geht mir ganz gepflegt am Allerwertesten vorbei. Daher empfinde ich die jetzige Situation in der 2. Liga als unbefriedigend - und, wie gesagt, hätte Passau heute verloren, wäre die Liga realistischerweise komplett durch gewesen.
Wie ich das lösen würde? Freifahrtscheine a la Ebner sind für mich ein no-go, und ich denke, auch die TTBL wird sich das beim nächsten Mal gut überlegen, denn das Fiasko liegt ja noch nicht lange zurück.
Ich bin der Meinung, eine gewisse sportliche Qualifikation sollte ein Team schon erbringen, um als Aufsteiger in Betracht gezogen zu werden, und ein Tabellenachter erbringt diese sportliche Qualifikation aus meiner Sicht eben nicht. Die ersten Drei der Abschlusstabelle der 2. Liga - das wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Kompromiss. Dann wäre beispielsweise Homburg in der restlichen Saison schon noch gefordert, denn Platz 3 ist - insbesondere angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen - noch nicht fix.
|