|
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2023/2024
Bericht:
In der Tischtennis Verbandsoberliga Südwest der Damen unterlag im Heimspiel den TTSF Hohberg mit 4:8 und verpasste damit den Anschluss nach oben. Ohne seine Nummer eins Monika Vig und der erkrankten Nummer drei Nina Rath konnten die Gastgeberinnen die Partie nur bis zum 3:3-Zwischenstand offen gestalten. Tanja Rath/Regina Roflik gewannen im Doppel. Im vorderen Paarkreuz unterlagen Nadja Wunsch und Rath, die gegen Sabrina Himmelsbach mit 10:12 im 5. Satz verlor, zum 1:3, im zweiten Paarkreuz glichen Roflik und Jasmin Langenbach nochmals zum 3:3 aus. Wunsch, Rath und Roflik kassierten drei Niederlagen in Folge was die Heimniederlage letztlich einläutete. Langenbach konnte nochmals auf 4:6 verkürzen, nach einer erneuten Fünfsatzniederlage von Roflik beendete der zweite Spielverlust von Wunsch die Partie zum 4:8-Endstand. Dem Tabellenführer SSV Schönmünzach II fehlt nach dem 8:0-Sieg gegen Heidelberg-Neuenheim nur noch ein Sieg aus dem Restprogramm zur Meisterschaft.
Zwei Favoritensiege gab es in der Verbandsliga Südwest der Herren. Der TTSV Kenzingen unterlag im Heimspiel gegen die TTSF Hohberg III mit 4:9, der ESV Weil behielt gegen den TTC Willstätt zu Hause mit 9:4 die Oberhand.
Die spielfreie zweite Mannschaft der TTF Rastatt (16:0) pausierte am Wochenende in der Verbandsliga Südwest der Frauen. Nach dem knappen 8:6-Auswärtserfolg des TTC Willstätt beim TTC Blau-Weiss Freiburg sind die Ortenauerinnen das einzige Team, das den TTF theoretisch den Titel noch streitig machen könnte. Die TTG Furtwangen/Schönenbach fertigte die DJK Oberschopfheim zu Hause locker mit 8:1 ab.
Die zweite Mannschaft des TTC Mühlhausen II (24:2) konnte in der Landesliga Gruppe 5 der Männer mit einem 9:0-Auswärtserfolg beim TV St. Georgen seine Tabellenführung auf den spielfreien Verfolger TTC Rauental (19:5) auf fünf Punkte ausbauen. Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau trat mit einem 9:3-Erfolg die Heimreise vom Gastspiel bei der TTSV Mönchweiler an und rückte bis auf zwei Zähler auf die Rauentaler heran. Ottenaus Reserveteam gewann alle drei Doppelspiele und zog mit fünf Einzelerfolgen aus dem ersten Spielabschnitt unaufhaltsam auf 8:1 davon. Sebastian Graf, Jannik Herrmann, Leonard Herz, Alexander Kirchner und Emanuel Pongracz punkteten, Dominik Mungenast musste sich Pascal Koch beugen. Koch konnte auch sein zweiten Einzel gegen Graf für sich zum 2:8 entscheiden, Mungenast hatte gegen Fabian Schifferdecker kein Glück und verlor zwei der drei Sätze knapp in der Verlängerung. Mit einem Dreisatzsieg konnte Herz die Partie zum 9:3 beenden. Die TTF Kappel bleiben nach dem 9:4-Sieg beim TV Denzlingen mit 16:10 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.
Der TTC Iffezheim feierte in der Landesklasse Gruppe 9 der Herren einen klaren 9:1-Kantersieg beim TTC Renchen und konnte mit diesen beiden Punkten seinen Vorsprung auf den Tabellenzweiten DJK Offenburg III, der gegen Neuweier nur zu einer 8:8-Punkteteilung kam, nach Minuszählern auf drei Punkte ausbauen. Trotz des klaren Resultats hatte Iffezheim in Renchen einige Gegenwehr zu brechen. Nach einer lockeren 3:0-Führung in den Doppeln rangen Christoph Merkel, Jakob Amann und Jens Hafermann ihre Gegner erst in den Entscheidungssätzen nieder. Tim Geißendörfer entschied mit seinem zweiten Einzelpunkt das Match. Neuweier konnte mit dem zweiten Doppelerfolg von Johannes Scheumann/Wolfram Oppermann den einen Punktgewinn ins Ziel retten. Thorsten Paul (2) und je eine Einzelpunkt von Scheumannn, Martin Himmel, Andreas Paul und Christof Klein reichten dem Gast zum Remis. Mit einem 9:4-Heimsieg gegen die DJK Oberschopfheim konnte der TV Weisenbach sein Punktekonto auf 12:12 Zähler ausgleichen. Attila Vig/Jürgen Burkhardt konnten im Doppel punkten, im mittleren Drittel konnten Burkhardt und Patrick Kühn mit vier Einzelpunkten den spielentscheidenden Vorteil herausholen. Gerhard Egner und Vig gewannen im vorderen Paarkreuz je ein Spiel. Frank Kalmbacher und Steffen Egner mit seinem ersten Einzelerfolg in der laufenden Saison hielten sich im dritten Paarkreuz schadlos. Die Spvgg Ottenau III verloren bei der SF Goldscheuer mit 5:9. Sechs der sieben Fünfsatzspiele gewannen die Ortenauer, drei davon knapp mit 11:9 bzw. in der Verlängerung. Andreas Gorjup/Marius Schweyda hatten im Doppel gepunktet. Im mittleren Paarkreuz errangen Timo Mungenast und Marlo Stoll je einen Sieg. Michael Ruf bezwang im vorderen Drittel Patrick Krämer, Schweyda holte im dritten Paarkreuz einen Siegpunkt. Nach Sätzen stand es am Ende 29:32 gegen die Murgtäler, die durchaus einen Zähler hätten gewinnen können.
Ein Führungswechsel wurde in der Landesklasse Gruppe 9 der Damen vollzogen. Mit einem 8:4-Heimsieg konnte der TTC Nonnenweier seinen Gegner TTC Iffezheim (beide 14:4) von der Tabellenspitze dank des besseren Spielverhältnisses von zwei Spielen verdrängen. Sandra Fettig/Martina Schief gelang für die Iffezheimer Gäste ein Doppelsieg. In den Einzelspielen errang Fettig zwei Siege, Nora Pallek war ein Mal erfolgreich. Der TTV Bühlertal revanchierte sich mit einem 8:5-Sieg für die knappe 6:8-Vorrundenniederlage beim TV Bühl. Bühlertal startete mit zwei Doppelerfolgen ins Derby. Romy Lorenz hielt mit drei Einzelsiegen dagegen, erhielt aber nur von Ilona Kruse, die sich im Entscheidungssatz gegen Julia Bauer durchsetzte, Unterstützung. Carina Eckerle, Hannah Kohler (je 2), Julia Wipper und Julia Bauer (je 1) retten den Bühlertaler Gästen beide Punkte.
Die TTF Rastatt II verteidigten mit einem 9:4-Heimsieg über den TV Gernsbach ihre Spitzenposition in der Bezirksliga Gruppe 1 der Herren. Der TTV Bühlertal hatte sich in der Dienstagspartie beim TTC Rauental III mit einem 9:5-Erfolg nur für drei Tage die Tabellenführung an sich gerissen. Der TV Bühl kassierte gegen den TTC Rauental II eine 5:9-Heimnniederlage, die TTG Ötigheim verlor das Heimspiel gegen den TTV Muckenschopf mit 6:9.
Mit einem 9:2 Auswärtserfolg beim TV Lichtental zog der TB Gaggenau in der Bezirksliga Gruppe 2 der Herren nach Pluspunkten mit dem spielfreien Tabellenführer SV Weitenung gleich. Mit 9:5-setzte sich der Rastatter TTC beim TTV Kappelrodeck durch, die beiden ersten Punkte erkämpfte sich der Tabellenletzte TuS Sasbachried mit einem 9:2-Erfolg über den TTC Rauental III.
Der TTC Muggensturm konnte mit einem knappen 6:4-Erfolg bei den TTF Rastatt IV in der Damen Bezirksliga seinen zweiten Tabellenplatz festigen. Die GTM Rheinmünster bezwang im Heimspiel den TTC Iffezheim III deutlich mit 9:1. Mit dem gleichen Resultat dominierte der TTV Gamshurst gegen den SV Weitenung.
|