|
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche
Die Kurznoppe erfordert eine gute Stellung. Wenn die nicht passt, ist die Fehlerquote höher. Ich sehe das auf der VH. Stehe ich gut neben dem Ball hab ich fast 100% Trefferquote. Arm zu weit gestreckt oder nahe am Körper und schon ist die Kotrolle hinüber.
Du brauchst also mit der KN genausoviel Training oder noch mehr. Wenn du allerdings schnell auf den Beinen bist, dann ist sie eine Option. Dennoch mußt du erstmal üben, um den Balltreffpunkt auch schön mittig zu haben.
Bei der Aufschlagannahme hilft die KN mit einem Plus an Sicherheit. Aber du mußt hier die Bälle gut plazieren. Viel Schitt/Spin kommt da nicht raus und das kann zur Schwäche werden, bei der die Gegner dir den zweiten Ball dann auf die Platte knallen. Also wieder Übung flach und präzise zu bleiben und den Flip zu lernen!
Im Block ist die KN gut und mit etwas Gefühl auch eklig wenn vom VH Topsin auf den KN Block gewechselt wird.
Im Konter und Schuss ist die KN ebenfalls eine gute Wahl da sicherer. Die flache Flugbahn macht sie schneller und gefährlich.
Ich hab sie gewählt, da ich VH seitig wenig bis schlecht TS hinterm Tisch gespielt habe. Damit war mein Potential einfach höher. Jetzt spiel ich mehr TS (Noppsin ^^) als jemals nur, dass sie flacher sind und weniger Spin haben. Serviceannahme und Punktschläge sind sicherer. Bezahlt wird das wie gesagt mit der Notwendigkeit gut zu stehen, sowie eher schnittlosen Bällen. Letzteres ist aber durchaus auch ein Vorteil. Ich hab auf der VH auch mit NI nix gehabt ^^ und das ist jetzt eben noch besser.
Solltest du auf der RH kaum angreifen, dann ist eine mittellange Noppe eventuell eine Wahl. Da kommt ein Störeffekt hinzu. Hier ist es dann gut Schuss und Block zu beherrschen. Du kannst aber auch auf einen eher Defensiven NI Belag in 1,5 wechseln. Der Tibhar Super Defence ist z.B. ein Alleskönner (auch weiche TS) nur hald langsam.
Geändert von Wolfric (06.03.2024 um 11:22 Uhr)
|