|
AW: Aufschlagtraining
Einwerfen und einen Topspin auf einen Schupfball ist sicherlich kein Aufschlag Rückschlagtraining. Das ist ehr der Anfang einer Topspin/Block Übung.
Dabei kann man das Aufschlag/Rückschlagtraining doch sehr vielfältig im Training als Übung nutzen.
Erstmal das erlernen neuer Aufschläge. Für den Rückschläger lesen der Aufschläge. Denn was wird denn sonst nur trainiert? Das übliche einkontern. Topspin Block Schupf usw. Dabei sind der Aufschlag und Rückschlag das entscheidende das eigene Spiel auf zu ziehen. Aber auch die Übungen mit Aufschlag einwerfen und einen Schupfball hat seinen Sinn, da geht es doch in erster Linie um den Topspin zu trainieren und das Blocken besser zu beherrschen. Wie oft liest man hier ich kann nicht richtig blocken usw.
Reines Aufschlagtraining alleine sollte doch der Platzierung dienen, Schnitt variieren usw. Da hilft z.B ein Handtuch auslegen oder den Tisch abkleben wo die Bälle eingespielt werden sollen. Auch wichtig finde ich mal den Radius in der Mitte zu trainieren. Gerade der Wechselpunkt von Vorhand auf Rückhand ist interessant.
Mein Rückschlagspiel konnte ich persönlich durch viele Races verbessern. Dadurch habe ich gelernt die Aufschläge zu lesen. Auch wenn es gegen deutlich stärkere Gegner nicht ausreicht nur den Rückschlag zu beherrschen bzw dann weiter mit zu halten.
Aber seit mal ehrlich wer trainiert den permanent Aufschläge von euch
|