Ich glaube man muss unterscheiden.
Einerseits die "Turnierwelt" bzw. "Turnierlizenz".
Andererseits die Kommunikation dazu.
Zuletzt die Finanzierung.
Turnierwelt/Turnierlizenz
Auch wenn jetzt die Empörung groß ist, ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine digitale Turnierwelt gut ist für unseren Sport. Sie ist zeitgemäß.
Man stelle sich vor, man wird per Push-Nachricht auf sein Smartphone darüber informiert, dass in vier Wochen Kreiseinzelmeisterschaften stattfinden. Man wird direkt informiert in welchen Konkurrenzen man starten kann, wer noch einen Doppelpartner sucht. Die Anmeldung erfolgt über einen Klick, zwei Tage vor Turnierbeginn erhält man die Auslosung oder noch weitere Informationen zum Turnierablauf aufs Telefon. Am Turniertag bestätigt man wieder mit einem Klick seine Anwesenheit, hat die Spielzeiten auf dem Telefon und das Startgeld wird auch ganz automatisch überwiesen. Liveticker etc. ermöglichen es Bekannten und Familien zu verfolgen, wie es für mich beim Turnier läuft und ob ich heute Abend gutgelaunt nach Hause komme.
Das sind jetzt nur ein paar Vorteile, die mir direkt einfallen. Also das kann schon sehr gut werden und den Ausrichtern wirklich helfen. Ich habe z.B. oft die Erfahrung gemacht, dass Turniereinladungen von den Vereinsfunktionären einfach nicht an die Spieler weitergegeben wurden und diese dann nichts von den Kreiseinzelmeisterschaften wussten. Gerade im Jugendbereich ein häufiges Problem. - So könnte ein entsprechendes Projekt sogar die Teilnehmerzahlen bei Turnieren steigern. Nur muss es dann eben auch entsprechende Leistungen geben...
Kommunikation
Schlechter kann es nicht gemacht werden. Im Prinzip werden die Leute mit Startnummern, PDF-Ausgaben und Überraschungsgeschenk provoziert, fühlen sich verarscht. Dazu werden die Chancen der Turnierwelt überhaupt nicht gut kommuniziert und dargestellt. Statt Lust darauf zu machen, Interesse zu wecken, hat man nun den Super-Gau und die deutsche Tischtennisöffentlichkeit gegen diese Projekt aufgebracht.
Finanzierung
Zuletzt stellt sich eben die Frage, ob man die Anschubfinanzierung und generell die Finanzierung dieser Turnierwelt nicht ganz anders hätte gestalten können. So sollen die Leute ab dem 1.7. für etwas zahlen, was es noch gar nicht gibt und deren Vorteile sie nicht sehen können, ihnen auch nicht angemessen dargestellt wurden. Das passt zur schlechten Kommunikation.
Also:
Turnierwelt:

Kommunikation



Finanzierung
