Zitat:
Zitat von Mephisto
Die zentrale Frage ist, welche Interessen ein Verband eigentlich vertritt? Die seiner Vereine in Gänze, die des Amateursports, die des Leistungssports oder seine eigenen als Institution? Wieviel Demokratie gibt es in der Sportpolitik? Wie ist diese verankert? Wie wird diese gelebt? Wie wird beteiligt?
Ein zentrales Problem unserer Sportart ist ein Mangel an Partizipations- und Demokratieverständnis in Spitzenpositionen.
|
Sehr gute Fragen.
Fairerweise muss man aber auch kritisch hinterfragen, inwieweit Partizipationsmöglichkeiten wahrgenommen werden und Bereitschaft besteht Verantwortung zu übernehmen.
Sich über Entscheidungen zu beschweren, fällt immer leicht und geht leicht von der Hand. Nur wenn eben gefragt wird, wer ein Amt übernimmt oder sich einbringt, wird es ganz still.
Bei Verbandstagen gibt es wenig inhaltliche Diskussionen, oft wollen die Delegierten, die auch mehr oder weniger zur Teilnahme gezwungen werden mussten, die Wahlen und Entscheidungen hinter sich bringen, damit man dann Kuchen essen kann...
Mag überspitzt sein, gehört aber auch zur Wahrheit dazu, wenn man die von dir aufgebrachten Fragen stellt.