Zitat:
Zitat von plunder
@Mods bitte in Offtopic Thread verschieben
von mir erfundene abkürzel
rb-pon = "Tischtennis Training solo an meinen Returnboards, alleine zu Hause".
hallenpon = "Tischtennis Training mit wenigen Vereinskameraden Trainingspartnern in der Turnhalle ohne Trainer ohne Anleitung, meistens ohne Matchpraxis".
ligapon = "Tischtennis im Rahmen von Mannschafts-Ligabegegnungen (oder Turnieren)".
robopon = "Tischtennis Training solo am Roboter, zu Hause oder im Verein ".
pon = "Tischtennis im allgemeinen oder eins der genannten vier oder alle vier, nicht weiter spezifiziert".
warum? weil's kuerzer und spezifischer ist, kommunikativ effektiver.
|
Bei Pon
g (von Ping-Pong) wäre vielleicht der Groschen bzgl. deiner Neologismen gefallen, aber auch nur vielleicht...
Denn mindestens eine weitere Person konnte mit den Begriffen offenbar ebenfalls nichts anfangen.
Ob das wirklich so effektiv aus kommunikativer Sicht ist, wenn Leute, mit denen Du in eine Diskussion treten möchtest, Dich punktuell - aber dafür an z. T. relevanten Textstellen - nicht verstehen können?
Zum Thema: Als ich 2015/16 wieder mit TT anfing, bin ich in den nächst"besten" Verein gegangen und dort vier Jahre geblieben (zu lang, wie mir heute scheint...). Problem war:
1. zu viele Leute und zu wenige Tische, d. h. es wird dort fast nur Doppel gespielt, zumindest die ersten zwei bis drei Stunden; und ich
hasse Doppel und
2. das "Training" (leider kein wirkliches Training mit Falkenberg etc.) dort wird einmal die Woche grundsätzlich für 30-45 min. unterbrochen um zu saufen, weil irgendjemand Geburtstag hat(te) und einen ausgibt. Dabei trinke ich gar keinen Alkohol. Hat sich also für mich irgendwann nicht gelohnt und bin woanders hin gewechselt. Hatte bzw. habe bzgl. eines Vereinswechsels auch keine "Skrupel".
Ich spiele nicht TT, um (primär) Freunde zu finden, sondern des TT wegen. Im Übrigen habe ich auch noch andere Interessen und Verpflichtungen, die, wenn sie sich mit TT "in die Quere" kommen sollten, im Zweifelsfall wichtiger sind.