Zitat:
Zitat von Dragonspin
Warum? Aus finanziellen Gründen?
Wenn ich mir ansehe, mit welchen Materialien und TT-Klamotten Nachwuchsspieler unterwegs sind, schätze ich, dass das soziale Milieu aus dem unsere Talente kommen, das einfach finanziert bekommen.
Im Gegenteil sogar, wenn das Produkt richtig gut wäre, würden viele das sogar gerne zahlen.
|
Insgesamt geht es bei der Diskussion, egal ob Erwachsene oder Nachwuchsspieler, vermutlich weniger um den konkreten Betrag und das dieser nicht zu bezahlen sei. Es geht vielmehr um das Prinzip, Spielern zusätzlich eine (völlig sinnfreie) Lizenz abzuverlangen. Ist mir auch nicht bekannt, dass dies in einer anderen Sportart so üblich wäre.
Für mich gilt das für alle Spieler, für den Nachwuchs aber noch mehr. Jeder weiß, dass die Spielart sich zwischen Jugendklassen und Erwachsenenklassen merklich unterscheidet. Die Vereine, Trainer etc. sind doch glücklich, wenn ihre Spieler über Turniere in Erwachsenenklassen ihre (ersten) Erfahrungen holen und diese nicht erst im normalen Meisterschaftsspielbetrieb sammeln müssen. Dies kann allgemein doch auch nur im Sinne des Sports sein.
Für mich ist das Verlangen nach einer Turnierlizenz für Nachwuchsspieler in diesem Kontext eine Behinderung der Entwicklung der Spieler im Übergang zum Erwachsenenbereich, völlig egal ob das 5 Euro oder 10 Euro pro Halbjahr kostet. Es geht um die transportierte message.